Tag der offenen Tür bei KiTS in der "FES" - mit Geschenk!

Große Freude am Tag der offenen Tür bei KiTS in der Fritz-Erler-Siedlung

Das kann man eine positive Entwicklung nennen! Die Großtagespflegestelle KiTS am Eggersten Ring 6 in der Fritz-Erler Siedlung ist noch kein Jahr alt und läuft bereits. Das KiTS-Team der Alternative Lebensräume GmbH, die insgesamt 6 KiTS-Standorte in Sieger- und Sauerland  betreibt, öffnete seine Türen, um weitere interessierte Eltern und deren Nachwuchs über das Konzept zu informieren. Man reiste sogar aus dem benachbarten Bad Laasphe an, um sich die Tagespflege der Kinder von 0 bis 3 Jahren genauer anzusehen und war begeistert von den liebevoll, kindgerecht eingerichteten Räumen. Dass man bis zu 9 Kinder pro KiTS-Standort in einer solchen geschützten familiären Atmosphäre betreut und dabei auf eine insgesamt gesunde Ernährung und Entwicklung sowie unter anderem Sprachentwicklung  besonders achtet, fand guten Anklang , nicht nur bei der jungen Mutter, die in einigen Monaten ihren Lehrberuf in der Nähe wieder aufnehmen möchte.

Angetan von dem KiTS-Konzept der Trägerin und der Umsetzung zeigte sich auch der LEG Leiter des Mieterservice Bonn und Siegerland, Jens Janke, der etwas im Gepäck hatte, nämlich einen Scheck über 3.000 Euro für den weiteren Ausbau des KiTS-Standorts. Sein Kollege, Henning Beier, LEG Mieterbetreuer in Kreuztal, erwähnte, dass die Stadt der LEG eine Liegenschaft abgekauft habe, wo für die soziokulturelle Belebung ein öffentlicher Platz an der Danziger Straße entstehen soll und von daher habe man daraus einen Teil für diese Spende anregen können.  Jens Janke ergänzte, dass solche Entscheidungen im  Vorstand getroffen würden und dass man sehr gerne das Geld dem jeweiligen Quartier wieder zu Gute kommen ließe, um es zu stärken. Gestärkt und bestätigt in ihrem Konzept und ihrer pädagogischen Arbeit, zeigte sich auch das KiTS-Team und wusste direkt, was für ihr „KiTS-Quartier“ noch gebraucht und nun angeschafft werden kann, so z.B. Spielmaterial, die das Entdecken und Forschen sowie Welterkunden fördern. "Wir wünschen uns natürlich auch, dass die Arbeit so gut weitergehen kann wie sie angelaufen ist", ergänzt die KiTS-Leitung Yvonne Mankel und sagt, dass noch Plätze im KiTS-Standort Fritz-Erler-Siedlung und den Standorten in Siegen angeboten werden können. Interessierte Eltern können sich gerne bei Yvonne Mankel  informieren und wenden sich auch bitte an das Tagespflegebüro des Kreises Siegen-Wittgenstein, beziehungsweise der Stadt Siegen.

(Auf dem Foto sehen Sie von links nach rechts die KiTS-Tagesmütter Bärbel Timmer, Regina Pappe, die pädagogische Leitung von KiTS, Yvonne Mankel, Jens Janke von der LEG und LEG Mieterbetreuer Henning Beier, Sonja Becker, Geschäftsführerin der Alternative Lebensräume GmbH)

Zurück