Kita Lillipuz gab Sommerfest: Jedes Los ein Treffer

Kita Lillipuz Freundeskreis

Sommerfest der Kita Lillipuz mit „Freundeskreis“ und Gewinngarantie


Neugegründeter Förderverein der Kita Lillipuz bereicherte mit großer Tombola


Bei herrlichstem Sonnenschein feierten Kinder, Eltern und Familien mit dem Team der Kita Lillipuz ein schönes Fest zum Abschluss des Sommers. Seit zwei Jahren gibt es die Kita der gemeinnützigen Trägerin Alternative Lebensräume GmbH in Kaan-Marienborn. Jüngst hat sich ein Förderverein gegründet, der Freundeskreis der Kita Lillipuz, und der unterstützte sehr tatkräftig das Sommerfest. Fleißig hatte der Freundeskreis Sachspenden gesammelt und war erfreut darüber, wie viele Unternehmen in der Region ihnen schöne Spielsachen und andere Nützlichkeiten zur Verfügung gestellt hatten. Hier war kein Los eine Niete! Der Erlös aus den Losen geht in Projekte der Kita Lillipuz. Sarah Schuss, 1. Vorsitzende, und Anne Klein, 2. Vorsitzende des Freundeskreises, möchten mit dem Verein die Aktivitäten der Kita fördern, insbesondere auch die Gestaltung des Außenbereichs mit weiteren Spielanlagen, die die Kinder ansprechen und zum Naturentdecken einladen.


In dem kindgerecht gestalteten Gebäude im Johann-Friedrich-Bender-Weg können 55 Kinder von 0 bis zum Einschulungsalter ihren Tag verbringen mit einer festen Kernöffnungszeit und flexibler sowie verbindlicher Randzeitenbetreuung. In Anlehnung an Maria Montessori werden die Kinder in ihrem natürlichen Lerndrang dabei gefördert, sich ihre Umwelt zu erschließen und so viel wie möglich selbst zu tun. So war es kaum verwunderlich, dass die Spielstationen mit Wurf- und Angelspielen gut frequentiert wurden, ebenso wie das Kinderschminken. Viel Spaß versprühten die Kinder beim Sonnentanz, der die Blumen zum Wachsen brachte – unter Zuhilfenahme eines gießenden Gärtners. Bewegung, Tanz und Spiel brauchen auch genügend Nahrung. Dafür sorgte aus der Kita Lillipuz Küche ein Team am Würstchengrill und das absolut reichhaltige Buffet, das die Eltern bestückt und aufgebaut hatten. Hier wurde auch deutlich, dass der Kita Lillipuz Gesundheit und besonders gesunde, ausgewogene Ernährung wichtig ist. In der Kita wird selbst gekocht und sie ist „Kita mit Biss“ mit dem Augenmerk auf Zahnhygiene von Anfang an.

Auf dem Foto -
Jedes Los ein Treffer: Kita Lillipuz-Leitung Evonne Engelmann-Gräf, 2. Vorsitzende des Freundeskreises  Anne Klein, Geschäftsführerin Alternative Lebensräume GmbH Sonja Becker und mit dem Loseimer die 1. Vorsitzende des Freundeskreises Sarah Schuss

Zurück