Herzklopfen im 10. Aktionsjahr

Herzklopfen - Start ins 10. Aktionsjahr

„Herzklopfen“ geht jetzt in das 10. Aktionsjahr!


Kinder können sich wieder etwas wünschen unter der Schirmherrschaft der Bürgermeister in den Herzklopfen-Regionen


Siegerland-Wittgenstein. Der jüngste Armutsbericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes hat den Trend bestätigt, demnach Alleinerziehende mit zur Hauptrisikogruppe für Armut zählen, neben Erwerbslosen und Rentnern. Alleinerziehende und ihre Kinder partizipieren nicht von der derzeit wirtschaftlich stabilen Lage. Von 2009 bis 2014 ist die Quote für das Armutsrisiko in der Region Siegerland-Wittgenstein um 0,5% gestiegen auf 14,6%, womit man leicht unter dem Bundesdurchschnitt von 15,4% liegt. Das hilft dem Kind in der Region allerdings wenig, wenn die Klassenkammeraden und Freundinnen gerade zur Weihnachtszeit mit den neusten Spielsachen und modischer Kleidung versorgt werden.  Was aber hilft - und in der Hauptsache Menschlichkeit, Mitgefühl und die Freude am Teilen transportiert - ist die Aktion Herzklopfen, die in diesem Jahr zum 10. Mal Kinderherzen in der Region höher schlagen lässt.


Die gemeinnützige Trägerin Alternative Lebensräume GmbH und ihre kleine Ladenkette „AliBaba – der märchenhafte Kinderladen“ möchten Kindern der Region wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Gemeinsam mit den zahlreichen Spenderinnen und Spendern der Region, die die Aktion als Wunschpaten unterstützen oder Herzchen erwerben, die der Aktion zu Gute kommen. „Auch zahlreiche Firmen und Belegschaften waren in der Vergangenheit dabei, Herzklopfen zu fördern und Kinderwünsche wahr werden zu lassen“, sagt Sonja Becker, Geschäftsführerin der Alternative Lebensräume GmbH, die sich auch 2016 wieder darüber freut, dass die Bürgermeister der Städte und Gemeinden Herzklopfen unter ihre Schirmherrschaft gestellt haben: Steffen Mues gab den Startschuss für Siegen und ist seit seinem Amtsantritt 2007: „Sehr gerne unterstütze ich die Aktion als Schirmherr. Auch als Wunschpate möchte ich wieder mit dabei sein“, sagt er zu seinem Engagement und meldet sich beim AliBaba-Team schon mal für einen Wunschengel an. In Kreuztal ist Walter Kiß wieder mit von der Partie, Holger Menzel aus Hilchenbach unterstützt zum zweiten Mal die Aktion, das südliche Siegerland mit der Gemeinde Burbach steht unter der Schirmherrschaft von Christoph Ewers, Bernd Fuhrmann in Bad Berleburg breitet den Schirm über Herzklopfen und dem vor Ort die Wunschengel koordinierenden Frauenfrühstückskreis aus.


Ab dem 2. November liegen die Wunschzettel in den Ladenlokalen aus, auf denen Kinder bis 14 Jahren aus einkommensschwachen Familien ihren kleinen Wunsch (im Rahmen von bis zu 20,- € notieren). Die AliBaba-Läden sind in Siegens-Oberstadt, in der Hauptstraße in Kaan-Marienborn, in der Siegener Straße in Kreuztal, in der Herrenwiese in Hilchenbach und in Wahlbach an der Gilsbacher Straße. Wunschzettel- und Engelstation in Bad Berleburg sind die Bäckerei Klinkert und das Schuhhaus Schade. Ab dem 14. November stehen diese Wünsche dann auf den Engeln, die als Boten die Wunschpaten suchen und Menschen aus der Region können einen oder mehrere Wünsche bis zum Nikolaustag erfüllen. In der Vorweihnachtswoche werden die Geschenke dann zu den Kindern gebracht und zwar persönlich, was sich schon zu einem kleinen Markenzeichen der Aktion entwickelt hat. Übrigens konnten in den vergangenen 9 Aktionsjahren rund 3.750 Wünsche erfüllt werden.


Bildunterzeile: Bereits seit 2007 unterstützt Steffen Mues die Aktion Herzklopfen. Zur Freude von (links nach rechts) Geschäftsführerin Alternative Lebensräume GmbH Sonja Becker und dem AliBaba-Team aus der Oberstadt: Frenci Aldogan und Anita Capursi.

Zurück