"Anziehend!" - Neuer Secondhandladen in der Fritz-Erler-Siedlung

"ALles fein!" - heißt es jetzt am Eggersten Ring 18 (Beschilderung LEG folgen) auf 20 qm. Im Tunnel begrüßten Helga Beckmann und Angelika Kontowt (Stadteilbüro), Heinrich Gerhards (LEG) und das AliBaba-Team um Claudia Becker (Anleiterin Alternative Lebensräume gGmbH) die Gäste zur Neueröffnung des Secondhand-Ladens "ALles fein!" mit Kaffee und Kuchen. Nachdem die Räume seit rund eineinhalb Jahren ungenutzt waren, wurden sie nun wieder zum Leben erweckt, frisch renoviert und mit modischer Kleidung, hauptsächlich für Erwachsene. "Das "AL" im Namen, stehe für Alternative Lebensräume und das ES für Erler-Siedlung", erläuterten Claudia Becker und Helga Beckmann das Logo für den neuen Betrieb. Heinrich Gerhards fügte spontan an, dass das zweite "l" dann für lebhaft und lebendig stehen müsse. Fast 2000 Menschen aus 31 Nationen lebten hier multikulturell miteinander. Er begrüße sehr, dass mit dem Ladenbetrieb ein weiterer Baustein für die Mieter der Siedlung hinzugekommen wäre, an dem Kommunikation stattfinden werde. Ein Baustein, der sich eigne, Mieter zu halten und neue anzuziehen. Anziehend ist auf jeden Fall das ausgesuchte Sortiment, des AliBaba-Teams, das dort, gefördert vom Jobcenter des Kreises Siegen Wittgenstein, liebevoll aufbereitete Kleidung verkaufen wird. Eine neuwertige Markenjeans für 4,-, ein chicer Strickponcho für 3,-, vielleicht einmal getragene Stiefelchen mit modernem Absatz für 4,- und für die ganz kalten Tage einen Kurzmantel mit großer Kapuze, tailliert und mit trendigen Riesenkaros für 4,- . Für ein Taschengeld neu eingekleidet - wo ist da der Haken? Den gibt es vielleicht noch kostenlos obendrauf, denn die freundlichen Verkäuferinnen legen den Kleiderbügel auf Nachfrage sicher gern hinzu und kümmern sich um die Wünsche der Kundinnen und Kunden. In den Regalen stapelt sich gut sortiert Mode der Größen 34 bis 50, auch eine Auswahl Kinderartikel wird bereit gehalten. Gesucht wird weiterhin gut erhaltene Kleidung, große Größen und "Anziehendes" für Männer. Spenden können im Stadtteilbüro und in allen AliBaba-Läden abgegeben werden. Oder gleich zu einer der Öffnungszeiten: Dienstag von 9:00 bis 12:00 Uhr und Donnerstag von 14:00 bis 17:00 Uhr.

Auf dem Foto sehen Sie von links nach rechts: Helga Beckmann, Claudia Becker, Heinrich Gerhards und Angelika Kontowt im neuen kleinen Lädchen.

 

Zurück