"Endlich ein Zuhause!" und Housing First bei Radio Siegen

Seit rund 6 Monaten sind wir mit alf und hiesigen Kooperationspartnern Teil der Landesinitiative "Endlich ein Zuhause!" (EEZ), das Menschen in Wohnungsnot oder Obdachlosigkeit mit erschwertem Zugang zu regulärem Mietraum, Unterstützung, Hilfe und Vermittlung bietet.

Lisa Assing war bei Radio Siegen zu Gast und wurde von Paul Jannik Bald befragt. Sie berichtete, dass in 2021 620 Menschen im Kreis als Wohnungslos gemeldet waren. Bisher konnten durch die Kooperation und die Immobilienmaklerin im Projekt innerhalb der letzten Monate 10 Mietverträge abgeschlossen werden, 2 Mietverhältnisse wurde gesichert und 34 Personen sind in der Beratung.

Zudem konnte alf durch den Förderverein Alternative Lebensräume e.V. eine weitere Immobilie für Housing First erhalten! In diesem Haus werden drei Frauen eine sichere Wohnung finden. Wenngleich diese Zahlen gering wirken gegenüber dem Bedarf, so verbergen sich hinter jeder Vermittlung und Wohnungssicherung durch Unabwägbarkeiten geprägte Lebensgeschichten, die nun eine positive Wendung nehmen können. Das hat Strahlkraft!

EEZ ist auch auf Instagram !

Danke an Radio Siegen, für die Erlaubnis das Foto zu verwenden.

Zurück