Gelungene Eröffnung mit Foodsharing Siegen und der Fairteiler-Hütte + Bürgerstiftung

Ein Ort für Begegnungen von Mensch zu Natur und Mensch zu Mensch!

Eröffnungstag: Kirsten Fuhr und Jürgen Collenberg von Alternative Lebensräume, Yannik Bollmann, Elise Spierling von Foodsharing Siegen

Ein leckeres Stück Freiheit in der Stadt – Hilchenbach

Urbaner Gartenbau holt die Lebensmittel wieder in die Städte. Ökologisch, regional, nachhaltig werden im Garten von AliBaba und den 40 Kräutern Lebensmittel erzeugt und an die Menschen abgegeben. Durch die Lebendigkeit, die im Lebensraum der Stadt entsteht, durch blühende Pflanzen, Obstbäume, nachhaltiges Verhalten durch Landschaftspflege, entsteht mehr Lebensraum für Insekten, Vögel und viele „Nützlinge“.

Zum Impuls einen „offenen Garten“ anzubieten:

Wir von Alternative Lebensräume GmbH haben in der Herrenwiese 19 ein Haus mit dem AliBaba-Ladenlokal und mit Wohnungen für Frauen. Wir haben dort den bisher unterforderten Garten beackert. Denn er ist nah an den Menschen, die zum Beispiel bei AliBaba als Zusatzkraft arbeiten und den Familien, die bei AliBaba hübsch aufbereitete Secondhandwaren einkaufen. Unser Garten will seinen Beitrag zum gemeinsamen Wertschöpfen leisten und er will sich auch bei der Stadt Hilchenbach und ihren Bewohnerinnen und Bewohnern mit Früchten und Gemüse bedanken. Der Garten ist offen für Besuch, zu den Öffnungszeiten des AliBaba-Ladenlokals: Di-Fr: 9:00 bis 18:00 Uhr und Sa: 9:00 bis 13:00 Uhr.

Im Unterschied zu Garten-Projekten im öffentlichen Raum bieten wir von Alternative Lebensräume GmbH einen geschützten Raum und die Abgabe der Erzeugnisse wird nach dem Motto: „Jeder gibt was er kann“, erfolgen. Zweimal wöchentlich wird die frische Ernte in dem „Marktstand“ rechts vom AliBaba-Laden angeboten und die Menschen können sich davon etwas mitnehmen – gerne gegen eine freiwillige Spende.

Von der Idee in die Praxis

Im neuen Garten wurden (Hoch-) Beete angelegt sowie heimische Stauden und Sträucher gepflanzt. Gemüse und Früchte wurden bereits angebaut. Insekten- und bienenfreundliche Blühpflanzen erfreuen sich. Es wurde eine nachhaltige Wasserversorgung hergestellt. Zum Auffangen des Regenwassers stehen Wassertanks und Regentonnen zur Verfügung. Im neuen Gewächshaus können Pflänzchen vorgezogen werden. Zusätzlich sind Bereiche angelegt, wo Blumenwiese wachsen darf oder Hecken Brutplätze diverser Vögel bieten. Auch gibt es Raum für Entspannung für die Besucherinnen und Besucher.

Zusammen „fairteilen“

Ganz hervorragend zum AliBaba-Garten passte die Initiative der „Fairteiler-Hütte“, von der wir über Patricia Vanderlinden und die Bürgerstiftung erfahren haben. Eine gespendete Hütte stand bereits, brauchte noch Aufarbeitung und Mobiliar, wozu wir von der Bürgerstiftung eine Förderung erhielten, für die wir uns herzlich bedanken. Beide Engagements für mehr soziales Miteinander und aktiven, gelebten Ressourcenschutz gehen wunderbar Hand in Hand!

Ansprechpartnerin für AliBaba: Kirsten Fuhr: 01575 . 3481778 sowie kirsten.fuhr@alia-siegen de. Weitere Projektmitwirkende der Alternative Lebensräume GmbH: Lennard Becker und Jürgen Collenberg.

Zurück