Herzliche Einladung von AliBaba

Dort wo früher Fahrräder verkauft wurden, kommen jetzt Angebote für Familien mit Kindern in Fahrt! Was 2005 mit einem Projekt der gemeinnützigen Trägerin Alternativen Lebensräume GmbH begann, hat sich zu einem Erfolgskonzept für die Region entwickelt. AliBaba, ein Kinderkaufladen, in dem liebevoll aufbereitete Spenden kostengünstig erworben werden können, eröffnet am 1. März offiziell seine Pforten und möchte dazu alle ganz herzlich in die Lahnstraße 8 einladen. Neben Kaffee und Kuchen wird es die ein oder andere Überraschung geben, zum Beispiel, wenn die Gäste sehen, was man aus einst liebsten Stücken machen kann.

AliBaba fördert die Hilfe vor Ort, aus Spenden der Menschen in der Region für Menschen der Region, die dem Konsumtrend nach stets neuer Ware nicht nachkommen können oder wollen. Dabei freut sich AliBaba sehr über Spenden wie gut erhaltene Kinderkleidung, Spielsachen und Kindermöbel. Größere Spenden holt das Team auch ab“, ergänzt AliBaba-Leitung Kirsten Fuhr und gibt Einblick in das AliBaba-Konzept: „Bei uns dürfen alle einkaufen. Hinter jedem Ladenlokal stehen unsere Anleiterinnen, die bei der Begleitung der Zusatzkräfte, die das Jobcenter in die Arbeitsgelegenheit vermittelt, von ehrenamtlichen Mentor*innen unterstützt werden.“

Die Zusatzkräfte erhalten die Gelegenheit sich in einer Arbeit im Berufsfeld Verkauf und Spendenbearbeitung zu erproben und so einen beruflichen (Wieder-)Einstieg für sich vorzubereiten. Aus den Spenden werden dabei teilweise sogar neue Produkte, die unter der Eigenmarke >Little Else< in den Verkauf gehen. Diese Kreationen entstehen zum Beispiel in der AliBaba-Schneiderei, wo eine Anleiterin mit den Frauen näht. Da waren schon Taschen dabei, Nuckeltiere, Wendeschals für die Kleinsten, Handy- und Notebook-Schutzhüllen aus Filz für die Größeren, Modeschmuck aus Stoffresten. Angeboten werden auch Arbeiten aus Beton und Holz sowie diverse Grußkarten.

Sehr bekannt ist zu Weihnachten die „Aktion Herzklopfen“, die Kinderwünsche mittels Wunschengeln zu Patinnen und Paten fliegen lässt, die diese Herzenswünsche erfüllen. Herzklopfen steht alljährlich unter der Schirmherrschaft der jeweiligen Bürgermeister in den Städten und Gemeinden, die für ihre Familien ein AliBaba-Ladenlokal vor Ort haben, wo die Kinderwünsche „Flügel“ bekommen. „Wir werden ihn sicherlich am Eröffnungstag dazu einladen“, heißt es aus dem AliBaba-Team, das sich schon jetzt auf seine Aufgaben in Netphen freut.

Zurück