Jetzt wird es bunter im "Blätter-Wald"

Joachim Stötzel, Schriftführer der Waldgenossenschaft Oberndorf, überreichte im Auftrag des Waldvorstehers Matthias Weiß, die Zuwendung an Yvonne Mankel (KiTS-Leitung) und ein „Merci-zum-Löffeln“ durch KiTS-Mitarbeiterin Katharina Reinecke.

Für bunte Erinnerungen sorgt eine Spende der Waldgenossenschaft Oberndorf an KiTS Löffelzwerge

Hilchenbach. Im letzten Jahr konnte in Helberhausens Ortsmitte mit KiTS Löffelzwergen junges Leben einziehen. Die Großtagespflegestelle, die 9 Kinder unter drei Jahren von drei Tagespflegepersonen kompetent und liebevoll betreut, zu Zeiten wie Familien sie brauchen, wurde binnen weniger Monate von der Idee bis zum Bezug der kindgerecht gestalteten Räume, realisiert. Eine wesentliche Triebfeder war die aktive Dorfgemeinschaft Helberhausen, die KiTS Löffelzwerge „mitschnitzte“. Auch die Namensidee kam aus dem Ort, der wohl historisch von Löffelmachern bewohnt wurde.

Einen Löffel und ganz viel Dank gab es dann auch zum Termin, an dem die Waldgenossenschaft ihre Spende zur Anschaffung eines Farbfoto-Druckers überreichten. „Jetzt können die Erinnerungen der Kinder direkt bunt werden!“, freute sich das KiTS Team, bestehend aus Anja Cleven, Katharina Reinecke und Yvonne Franz, auf die bevorstehende Anschaffung für die Dokumentation und die Bilderalben, die für jedes KiTS-Kind angefertigt werden, um Entwicklung, Momente und Ergebnisse in Bild und Text festzuhalten. „Die Kinder bekommen bei ihrer Verabschiedung in den Kindergarten ihre persönliche Mappe. Es ist eine Erleichterung und Bereicherung, wenn wir das jetzt im Standort auch sofort ausdrucken können, statt der bisherigen Umwege“, erläutert Yvonne Mankel, fachliche Leitung der 16 KiTS-Standorte der regionalen, sozialen Trägerin Alternative Lebensräume GmbH. Die gemeinnützige Gesellschaft entstand 1990 in Siegen und unterhält Angebote, die Frauen und deren Familien unterstützen. Selbst braucht die Trägerin dafür auch Unterstützung, aus Spenden beispielsweise.

Pandemiebedingt übernahm die Waldgenossenschaft Oberndorf zum zweiten Mal die Abholung der Weihnachtsbäume, anstelle der Jugendfeuerwehr. Den Sammel-Erlös spendete die Waldgenossenschaft auch schon im letzten Jahr und in diesem fiel eine Wahl auf KiTS Löffelzwerge.

Joachim Stötzel, Gesellschafter der 2019 gegründeten GbR, die das Grundstück des ehemaligen Gasthofs Nies übernommen hat, wo jetzt der Nachwuchs durch einen Modulbau toben kann: „Wir fragten bei KiTS nach, was noch gebraucht würde und waren überrascht von den bescheidenen Wünschen auf der kleinen Liste und wir sind froh, mit 250,00€ aus der Weihnachtsbaum-Sammelaktion einen Wunsch davon erfüllen zu können!“

Neben KiTS Löffelzwerge kann sich auch die Kinder – u. Jugendfeuerwehr Helberhausen sowie der Kapellenverein Helberhausen e.V.  über eine Zuwendung der Waldgenossenschaft Oberndorf freuen.

Zurück