Kita Lillipuz und Kita Kasimir besuchten das Museum für Gegenwartskunst

Vertieft in Form, Farbe und Material

Im Rausch der Farben waren 18 Vorschulkinder der Kitas Lillipuz und Kasimir, die an einer pädagogischen Führung für ihre Altersklasse im Museum für Gegenwartskunst teilnahmen. „Wir von den Kitas Lillipuz und Kasimir haben uns vorgenommen, einmal monatlich mit den Kindern in die Umgebung zu gehen und Angebote vor Ort zu nutzen, um den Kindern die Vielseitigkeit ihres Lebensraums näherzubringen“, erläutert Evonne Engelmann-Gräf, Leitung der Kita Lillipuz der gemeinnützigen Trägerin Alternative Lebensräume GmbH, einen Teil des Konzepts der Kitas, die in Anlehnung an Maria Montessori arbeiten. Genau dazu passte der Vormittag im Museum. Die Führung war so aufbereitet, dass es zahlreiche Mitmachmomente gab. Man näherte sich der Farbpalette unter anderem dadurch, dass die Kinder, angeregt durch ein Museumsexponat, mit Rottönen arbeiten konnten. Auch durften sie anhand eines Stilllebens sich selbst zeichnerisch ausprobieren. Die Aufmerksamkeit und Blickwinkel wurden geschult bei der Aufgabe ein Bild aus unterschiedlichen Materialien zu legen. Für die Kinder von 5 und 6 Jahren war es der erste Museumsbesuch und sie waren mit Eifer dabei, erhielten ein Mitmachbuch und können so das Erlebte mit nach Hause nehmen. Das ganze Drumherum war für die Kinder ebenfalls aufregend. Einige waren auch das erste Mal mit einem Bus unterwegs. „Die Kinder können zudem Wünsche äußern, wo sie gerne hin möchten“, ergänzt die Leitungskraft. Ein Besuch im Apollo steht dabei ebenso auf der Liste, wie beispielsweise ein Ausflug zur Feuerwehr oder Visiten zu Arbeitsorten der Erwachsenenwelt, dort wo es sich anbietet.

Zurück