KiTS begeistert vom Schnullernasenkonzert von FERRI in der Bluebox

Was für ein spannender Vormittag für die rund 16 Kinder der beiden Siegener KiTS Standorte der Alternative Lebensräume GmbH, die zuerst auf der Wiese an der Bluebox picknickten und dann das Konzert besuchten, mit weiteren „Schnullernasen“ aus anderen Großtagespflegestellen, Kitas oder die mit Eltern gekommen waren. Das Familienbüro der Stadt Siegen hatte den Kinderliedermacher und Pädagogen Georg Feils, alias FERRI, aus Frankfurt unters Krönchen eingeladen. FERRI, der selbst 4facher Großvater ist, macht seit 1985 Musik und Theater. Zunächst für Kinder ab 1,20m. Im Gespräch sagte er mit einem Augenzwinkern zur Motivation, ein eigenes Programm für die ganz Kleinen zu machen, dass er „Kleinkindphobiker sei“ und ernsthaft, dass die Jüngsten auch immer schon gerne in sein Programm für die Älteren gekommen wären, was im Grunde nicht auf sie zugeschnitten gewesen war – da hat er ihnen ein eigenes Repertoire aufgestellt. Mit dem Programm „Musik für Schnullernasen“ ist er seit 5 Jahren erfolgreich unterwegs.

Die knappe Stunde mit Liedern, Tanzen und viel Mitmachen verging dann auch wie im Fluge. Die Kinder von KiTS Raupennest aus der Fortunastraße und KiTS Mosaik vom Wellersberg schienen mit ihren Tagesmüttern eingestimmt, konnten gleich musikalisch einsteigen und mitmachen. Da gab es kaum Berührungsängste oder Lampenfieber beim Singspiel auf der Bühne. Das FERRI-Programm für die Jüngsten zeichnet sich durch einen Wechsel von Zuhören-Mitmachen, Bewegen-Ruhigsein und altersgemäßen Humor aus. Da wurde ordentlich gewinkt, gestampft, geklatscht, auf einem Bein gestanden, im Kreis gedreht, gehüpft wie ein Hase und mit dem Po gewackelt. Es gab Anlass zum Zählen, auch der Körperteile, zum Lachen über Tierstimmen und Gespenster, und es wurde gezaubert. Bezaubernd waren auch die kleinen Theatereinlagen mit den Mäuschen, die in einem roten Schuh „Schubidabidu“  ihr Häuschen hatten oder die Geschichte vom wilden Schwein, ganz allein, das in einer Baumkrone kein Daheim fand – Hauptsache ein Reim und natürlich etwas Phantasie. Mehr braucht es oft nicht, um den Kleinen und jenen, die sich drum kümmern, einen kurzweiligen Vormittag zu verschaffen. Das passte wunderbar ins Konzept  von KiTS Raupennest (Fortuna) und KiTS Mosaik (Wellersberg), die in ihren wöchentlichen Aktivitäten regelmäßig gerne mit den Kindern raus gehen, Stadt und Kultur erleben und musikalische Früherziehung im Programm haben.

Zurück