KiTS Fortuna backt wie die Profis

KiTS Fortunastraße Bäckerei Cronrath Eiserfeld

Tradition trifft auf Nachwuchs: KiTS in der Bäckerei Cronrath

Backen wie die Profis! Früh übt sich und das mit Genussgarantie. Der KiTS Standort in der Fortunastraße in Siegen-Achenbach hatte an diesem Morgen etwas ganz besonderes vor: Plätzchenbacken in der Weihnachtsbäckerei in Eiserfeld. Die Kinder von 9 Monaten bis 2 Jahren der Großtagespflegestelle KiTS der Trägerin Alternative Lebensräume GmbH hatten sich ein bisschen Verstärkung durch Mütter und das Tagesmutterteam mitgebracht. KiTS Tagesmutter Elke Lenk brachte Yvonne Mankel, fachliche Leitung von KiTS und Kollegin im Fortuna-Team, auf die Idee.

Den Bezug dazu hat Elke Lenk, da sie in der Bäckerei aufgewachsen ist. Inhaberin der Cronrath-Bäckerei ist nämlich ihre Schwester Susanne Brock, die mit ihrem Mann Dietmar seit dreißig Jahren den Familienbetrieb führt. Susanne Brock begrüßte die jungen Gäste mit kleinen Schürzen und einem vorbereitetem Plätzchenteig in der gut geheizten kleinen Backstube.

Die Bäckerei gibt es bereits seit 1883 und aus dieser Zeit ist auch der imposante Ofen, der mit Holz und Briketts befeuert wird. Gut vorgeheizt machten sich die Kinder ans Werk und stachen ihre Weihnachtsplätzchen aus. Manch ein Nachwuchsbäcker wartete aber nicht, bis die Motive abgebacken waren, sondern testete den Teig vorab.

Zurück