Lillipuz Tanz-AG eröffnete 17. Käner Weihnachtsmarkt

7 muntere Tänzerinnen und Tänzer der Kita Lillipuz boten Bühnen-Auftakt zum 17. Käner Weihnachtsmarkt

Der TuS Kaan-Marienborn 1886 e.V. lud für den 8.12. zum 17. Käner Weihnachtsmarkt, der aufgrund des Wetters flugs in die Weißtalhalle umgezogen war. Recht gemütlich und hübsch wurde die Halle gestaltet, so dass sich auch die passende Weihnachtsstimmung breit machen konnte und wen sie bis 17:00 Uhr nicht erwischt hatte, kam spätestens jetzt dazu, denn zu „All I want for Christmas is you…“ von Mariah Carey hatten sich die kleinen Tänzerinnen und Tänzer der Kita Lillipuz als Lied für ihren Einstieg ausgewählt, dabei wurde „Schnee“ über die Zuschauer gepustet. Die 7 Kinder zwischen 4 und 6 Jahren, erstaunlicherweise mehr Jungs als Mädchen, boten dann einen wunderbaren Video-Clip-Dance auf ein modernes, musikalisch aktionsreich geladenes, Medley. Als Josefine von zwei „Kollegen“ auf Händen getragen wurde, sorgte das für einen Extra-Applaus. Die Erzieherin der Kita Lillipuz und in diesem Fall auch Tanztrainerin sowie Initiatorin, Sabrina Preußer, hatte sich seit der Gründung der Tanz AG im August mit der Performance befasst und mit den Kindern einstudiert. „Als wir hörten, dass es beim Weihnachtsmarkt die Möglichkeit für diesen Auftritt gab, haben wir uns gleich dafür begeistert“, sagt sie.

Die Kita Lillipuz arbeitet in Anlehnung an die Pädagogik von Maria Montessori. Zum Konzept der Kita in Kaan gehört ebenfalls die Förderung von Bewegung, Motorik und Selbstwahrnehmung. „Musik und Tanz sind die idealen Begleiter, um sich abwechslungsreich und mit Spaß an der Sache zu bewegen. Ein weiterer positiver Aspekt für die kindliche Entwicklung ist, dass in einer Tanzgruppe Zusammenhalt und soziales Miteinander gelebt wird, so eine Choreografie funktioniert nicht ohne Abstimmung“, sagt Sabrina Preußer, die als Kind selbst gern getanzt hat.

Auch der Förderverein „Freundeskreis der Kita Lillipuz“ beteiligte sich am Käner Weihnachtsmarkt mit seinem Angebot an Hot-Dogs und Waffeln.

Zurück