Mit Beobachtungsgabe und Engagement neuen Außenbereich der Kita Lillipuz gestaltet

Grund zum Feiern hatten die Eltern, Kinder, Erzieherinnen und Erzieher sowie die Trägerin Alternative Lebensräume GmbH der Kita Lillipuz bei ihrem diesjährigen Sommerfest. Die Um- und Neugestaltung des Außenbereichs ist nahezu vollendet und wird bereits gern von den Kindern aller Altersgruppen angenommen. Erzieherin aus der Wichtelgruppe Sabrina Preußer war neben Julia Reifenrath, Mutter eines U3-Kindes im Zwergenstübchen, sowie Geschäftsführerin Sonja Becker  bei der Umsetzung mit dabei. Gemeinsam  fingen sie im Oktober letzten Jahres mit der Planung  für das neue Außengelände an, dass heute eingeweiht wurde. Da bot sich das Thema „Baustelle“ für dieses Sommerfest natürlich an.
 
„Wir haben beobachtet, wo sich  Kinder am liebsten aufhalten und gespürt, was sie für draußen brauchen. Sie verstecken sich gerne, doch auf dem Gelände der 2014 neu gebauten Kita fehlte es an entsprechend ausreichendem Buschwerk, andere kletterten auf nicht dafür vorgesehenen Dingen, den Kleinsten waren die Größeren manchmal zu wild und alle waren gerne in dem kleinen Hang unterwegs“, schildert Sabrina Preußer einige Beobachtungen, die der Neugestaltung zugrunde gelegt wurden. Mitbedacht wurden auch kurze Wege vom Gruppenraum in den Außenspielbereich und das Thema Sicherheit stand recht weit oben. Sonja Becker betonte bei der Eröffnung auch: „Bewegung ist ein wesentlicher Teil in unserem Konzept, was sich jetzt mit der Umgestaltung hier sehr gut wiederfindet.“ So kamen auch gleich einige in Bewegung, um die von ihr mitgebrachten Geschenke für die Kinder, fünf Außensitzsäcke, mit Luft zu befüllen.
 
Der Spielbereich der Kinder unter 3 Jahren wurde zum Haupteingang verlegt und eine Nestschaukel im Sand aufgestellt, hinzu kamen Versteck- und Klettermöglichkeiten für „Erstkletterer“. Schon geübtere, ältere Kinder finden im unteren Teil der Kita einen Bereich zum Klettern. Weidentipis und ein Klettergerüst wurden ebenfalls für die Größeren gebaut. Hinzu kam mehr Sonnenschutz, ein kleiner Hang erhielt einen Weg  mit Beerensträuchern. Hier können die Kinder sehen wie alles  wächst und gedeiht. Geplant ist außerdem  noch ein Gartenhäuschen  zur Unterbringung der Fahrzeuge und der Spielsachen für draußen.
 
Was auch noch entstehen wird, ist eine Matschküche mit Sinnespfad. Hier konnte der Freundeskreis der Kita Lillipuz als Förderverein den Kindern einen Scheck im Wert von 1000,- Euro, die durch die Sparkassen-Aktion Herzenswunsch zusammengekommen waren, überreichen. Da staunte sogar Bob der Baumeister, der zum Sommerfest trotz Hitze seinen Helm nicht in den Sand setzte und sich unermüdlich mit Kindern  und Eltern fotografieren ließ. Die Unermüdlichkeit und das Engagement der Eltern und Erzieherinnen und Erzieher wurde von Sonja Becker vor dem Durchtrennen des Baustellenbandes gelobt.  Die Eltern aus dem Elternrat betonten ihrerseits, die von ihnen geschätzte Vielseitigkeit der Erzieherinnen und Erzieher der Kita Lillipuz, indem sie ihnen das Prädikat „Lieblingsmenschen“ verliehen. Zum weiteren Gelingen des Sommerfestes trugen die Spielstationen, eine Tombola sowie das Buffet von Eltern und Kita bei.

Zurück