„Schaukelnde Grundlage“ für Körper, Geist und Gemeinschaft

Schwingende Lebensfreude!

Super freudige „Schwingstimmung“ in der Kita Wicki war garantiert, als jetzt die besondere Schaukeleinheit an die rund 57 Kinder der 3gruppigen Kita Wicki in Aktion gehen konnte. Es ist nicht nur eine Indoor-Schaukel, es ist ein komplettes System, dass in den Bewegungsraum der Kita eingebaut wurde, um die verschiedenen Schaukelelemente sicher zu halten.

Iris Birlenbach, Leiterin der Kita Wicki: „Damit haben wir in der Kita ein ganz besonderes Angebot an die Kinder, die gemeinsam verschiedene Schaukelelemente ausprobieren können, die wir auf die unterschiedlichen Kinder und deren Größen einstellen können. Die Schaukel mit der Matte zum Beispiel ermöglicht den Kindern gemeinsam Erfahrungen im Hinblick auf Gleichgewicht, Energie, Schwungkraft und auch das Miteinander zu machen. Dazu gibt es auch Schaukelschlaufen, die jedes Kind ganz allen für sich austesten kann, mit laufen, schwingen, drehen.“

Den Einbau des flexiblen Schienensystems mit den Elementen ermöglichten finanzielle Mittel, die der Förderverein Schatztruhe der Kita Wicki e.V. in nicht mal einem Jahr, gemeinsam mit dem Team der Kita Wicki, zusammensammelte. Was noch fehlte, finanzierte die Trägerin Alternative Lebensräume GmbH. Andrea Biro, Vorsitzende der Schatztruhe: „Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit bei allen Menschen Bedanken, die unseren Wunsch nach der Schaukeleinheit gefördert haben. Wir haben das Projekt verschiedentlich eingereicht und beworben. Wir haben durch die Aktion Lichtblicke einen großen Betrag erhalten, durch die Sparkasse Siegen und die Stadt Hilchenbach und die Aktionen Wunschengel beispielsweise, aber auch von Firmen, wie der SMS group GmbH und von der Trägerin natürlich auch.“

Die Nutzung des Bewegungsraums mit den flexiblen Elementen ist weit mehr als Toben. Iris Birlenbach: „Wir sehen fast täglich, wie einige Kinder mutiger werden und diesen neuen Freiraum für sich entdecken. Schaukeln fördert nicht nur das Körperempfinden und das Zutrauen, sondern auch, dass Miteinander. Denn es müssen Regeln eingehalten werden und man muss ich miteinander verständigen, achtsam sein, das geht über Sprachgrenzen hinweg.“ Andrea Biro, selbst Mutter von zwei Kindern, ergänzt: „Schaukeln ist ein so elementares Erlebnis! Bevor das Kind zur Welt kommt, erlebt es das Getragensein, dann später das Wiegen auf dem Arm. Schaukeln kann energetisch aufladen und auf der anderen Seite für innere Ruhe und Entspannung sorgen.“

Die nächste Spendensammelaktion sei schon eingestielt, unter dem Motto „Kinderhaut vergisst nicht“, möchte sich der Förderverein für die Anschaffung von Sonnenschutz einsetzen, denn rund um die Uhr kann man bei der Kita Wicki die Sonne genießen, gerne im gesunden Maß und ohne Sonnenbrandgefahr. Die Schatztruhe lädt zum Flohmarkt ein, auf dem SMS-Parkplatz, am 21. April, 12:00 bis 16:00 Uhr.

Zurück