Von Frauen für Frauen: Großzügige SI-Club-Spende an alf

Die bekannte Filmreihe des Kinos, Viktoria-Dahlbruch, die Frauen in starken Rollen zeigt, war auch in 2019 eine Art Selbstläufer. Anders kann es kaum interpretiert werden. Durch das Buffet im Foyer des Kinos, jeweils zu den 5 ausgewählten Filmen, sowie einer Aufstockung der Soroptimistinnen (SI-Club) in Siegen, konnte jetzt ein Scheck über 2.500 Euro an Susanne Engel, Pädagogische Leitung und Leitung von alf, der Alternative Lebensräume GmbH, überreicht werden. Dazu kamen die Frauen des SI-Clubs nach Achenbach, in eines der Häuser von alf, die Frauen in Wohnungsnotlagen teilstationäre Begleitung und Wohnraum bieten, und konnten sich ein Bild von der alf-Arbeit machen.

Im Viktoria-Filmtheater in Dahlbruch liefen von Januar bis Mai Filme wie „Swimming with Men“, mit britischem Humor, „Alles ist gut“, ein deutsches Drama, oder „Die Berufung“, eine amerikanische Biografie einer Richterin in den 1950er Jahren. Ein Programm so abwechslungsreich wie die Stände und die Häppchen im Foyer, die dazu den Besucherinnen und Besuchern angeboten werden. Das Publikum der erfolgreichen KinoKino-Reihe kommt dazu auch aus Hessen oder dem Kreis Altenkirchen.

Jährlich sind auch die Frauen des Soroptimist International Club Siegen „im Programm“. Sie stellen diverse Schnittchen bereit, auch mit Lokalkolorit, und spenden den Erlös an ein soziales Projekt. Wollte man Soroptimist übersetzten, würde es etwa so lauten: „Frauen, die ihr Bestes geben!“ Das Engagement steht unter dem Motto: „bewusstmachen-bekennen-bewegen“, für eine Verbesserung der Bedingungen für Frauen und Kinder.

Die Spende wird in die Arbeit der gemeinnützigen Trägerin Alternative Lebensräume GmbH und den Zweckbetrieb alf fließen. Die Trägerin wird übrigens im nächsten Jahr 30 Jahre und macht sich seitdem für Frauen in Wohnungsnotlagen stark. Susanne Engel: „Mit der Spende können wir Angebote für unsere Frauen in der teilstationären Begleitung unterstützen, um beispielsweise kreative Gruppen-Aktivitäten umzusetzen und den Frauen dadurch wieder ein Stück Selbstvertrauen in die eigene Gestaltungskraft zu vermitteln“, freut sie sich und dankt dem Engagement des SI-Clubs sowie den Kinogästen.

Auf dem Foto, drei Frauen des SI-Clubs: Imke Grabe, Susanne Engel (alf), Susanne Kern-Terheyden, Sigrid Lorsbach. In den Händen halten sie die Postal, ein Heft der Trägerin, die darin über soziale Themen der Region sowie die eigene Arbeit berichtet und das kostenlos über stephanie.guiwan@alf-siegen.de bestellt werden kann.

 

Zurück