Young Event Management - hier zeigst du, was du willst

Loslocos

In vier Modulen lernten die Jugendlichen in ihrer Freizeit, montags von 17 bis 19 Uhr, von Juli bis Dezember in der alia-Übungsfirma essBar, wichtige Kenntnisse für die Eventplanung und -umsetzung. In den Modulen wurden folgende Inhalte bearbeitet:

  • Service, der Umgang mit dem Gast, Abstimmung des Programms und des Angebotes auf meine Zielgruppe
  • Küche, worauf muss geachtet werden, um ein einwandfreies Menü zu kochen
  • Marketing, Vermarkten meiner Event-Idee über Flyer, zielgruppengerechte Ansprache
  • Marktbeobachtungen, was wird von wem in welcher Form bereits angeboten
  • Finanzierung, Personaleinsatz, Mitteleinsatz, Preiskalkulation

Während der thematischen Bearbeitung flossen "Softskills" ein, wie beispielsweise, Verhalten im Team, Verantwortungsübernahme durch den einzelnen, Motivation der eigenen wie auch der anderen Personen. Trainiert wurden ebenfalls die im Berufsleben wichtigen Fähigkeiten, wie Pünktlichkeit, Teamfähigkeit, Verlässlichkeit und Durchhaltevermögen.
 
Die Jugendlichen planten und organisierten die Einzelheiten zu einer verrückten Hellow-Beach-Dinner-Party. Die essBar war entsprechend der Thematik geschmückt: Was machen die Untoten nach Helloween? Die Party war für die Jugendlichen ein großer Erfolg, denn sie hatten gezeigt, was sie wollten!

Möglich wurde dieses Projekt durch das Förderprogramm Stärken vor Ort, das aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union kofinanziert wurde.

Zurück