Gut verwurzelt - Auftakt zu einem Interkulturellen Garten

Garten auf dem Fischbacherberg

Sie hatten viel vor, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes „Gut verwurzelt“, dem interkulturellen, generationenübergreifenden Garten, auf dem Fischbacherberg. Bunt gemischt und sehr motiviert zeigten sich die Anwesenden beim Gründungstreffen. Gartenexperten waren kaum darunter, aber lernwillige Männer und Frauen. Die Gruppe zog erste Ansaaten auf der Fensterbank, bevor es an die Arbeiten im Freiland ging, nachdem der Ort endlich feststand: eine Wiesenfläche beim Gemeindehaus Emmaus in der Ypernstraße. Bevor die Erde umgewühlt und der Garten vorbereitet werden konnte, entstand ein zweijähriger Gartenkalender mit Portraits der Teilnehmenden und ihren Lieblingsgerichten. Es wurde eine Gartenplanung erstellt.

Die einzelnen Felder, die von den Familien bewirtschaften werden sollten, wurden wie eine Sonnenblume angelegt. Buchsbäume begrenzten den Mittelteil, in dem später Kräuter wachsen sollten und in zwei „Sonnenblumenfeldern“ wurden Kartoffeln und Zwiebeln ausgebracht. Eine Familie legte sich ein kleines Beet, unter anderem für Paprika, an. Der Start des Projektes wurde möglich durch das Förderprogramm Stärken vor Ort. Das Programm wurde aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union kofinanziert. Im Folgejahr konnte das Projekt leider nicht von Alternative Lebensräume gGmbH fortgesetzt werden, da es nicht mehr gefördert wurde - zum großen Bedauern aller Kräfte.

Zurück