Integrationsrat-Projekte für ein friedliches Zusammenleben

Stuehlebauer

Gelebte Integration

Das gemeinsame Tun, so Kunstlehrerin Gundel Martinek, mache die Qualität der Projekte aus. Kern der Angebote ist immer, dass die Kinder zusammen künstlerisch arbeiten und der Integrationsgedanke spielerisch mit einfließt. So werden von Alternative Lebensräume GmbH entsprechend auch Künstler kontaktiert, die sich für die Projektideen begeistern können. Auch die Wünsche der Schule fließen mit ein. Die Leistungsfähigkeit und Interessen der Kinder aus vielen Nationen spielen die Hauptrolle in der Umsetzung. Die Projekte sind so angelegt, dass jedes Kind am Ende sein Kunstwerk erzeugt und die Klasse ein gemeinsames Objekt gestaltet hat.

 

Bienen machen Völker

Vom Skizzieren eines Insektes aus dem Kopf heraus, über Probieren von Honig, bis hin zum Wabenbau, tauchten die Kinder in die Erlebniswelt der Bienen ein. Dabei lernten sie, wie Bienenvölker funktionieren, besprachen den Lebenszyklus, die Aufgabenteilung und waren verwundert über die männlichen Bienen. Über dieses Projekt lesen Sie mehr unter Aktuell: http://www.alf-siegen.de/?page=2

 

Nimm Platz - auf, statt zwischen den Stühlen

Kinder gestalten sich ihren Platz. Sie malten, beklebten und gestalteten ihren Stuhl. Ob Astronautensitze, Prinzessinnenstühle oder "einfach nur schön", reihten sich am Ende des Projektes die Stühle aneinander. Die Ausgestaltung ihres Platzes war der sichtbare Teil des Projektes, dass sich im Kern mit der Frage auseinandersetzte: Wo bist du? Wie willst du sitzen und sein? Dabei wurde über verschiedene Arten der Sitzkultur gesprochen, vom Kissen bis zum Thron. Interessant hier: Jungs und Mädchen hatten eine Vorliebe für die Verarbeitung von allem, das glitzert.

 

Fisch-Bach-Berg

Kinder und Metall, passt das überhaupt? Ja, denn die Kinder legten spielerisch mit Metallschrott ihre Bilder. Mosaikartig setzten sie sich mit ihrem Lebensraum, dem Fischbacherberg, auseinander. Jedes Kind erstellte eine Metalltafel, die zusammengesetzt mit den anderen Tafeln eine Skulptur ergeben. Im Blickpunkt war hier die Auseinandersetzung mit dem Siegerland, der Eisenregion, dem Ort, in dem sie zusammen leben - gekommen aus Kasachstan, Türkei, Libanon, dem Kosovo, Kenia ...

 

Zurück