Willkommen in den Kindertagesstätten von KiTaS

KiTaS
 
Die Kindertagesstätten Kita Kasimir (Familienzentrum) in Kreuztal, Kita Lillipuz (Bedarfsgruppenkita) in Siegen Kaan-Marienborn, Kita Rossi (Bedarfsgruppenkita und Familienzentrum) in Siegen, Kita Hannes in Hilchenbach-Allenbach, Kita Helli in Hilchenbach, Kita Wicki in Dahlbruch (Hilchenbach), Kita Löwenzahn in Eichen (Kreuztal), Waldkindergarten Kiga Waldpilz in Siegen sind acht Standorte des Zweckbetriebes KiTaS (Kinder in Tagesstätten) der Trägerin Alternative Lebensräume GmbH. KiTaS bietet eine fachkundige und liebevolle Betreuung der Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintrittsalter. Unsere Teams arbeiten integrativ und in Anlehnung an die Pädagogik von Maria Montessori und Emmi Pikler.
 
Alle Standorte sind "Kita mit Biss" und achten auf Zahngesundheit. Jede Kita hat einen weiteren Schwerpunkt. Die Kita Lillipuz beispielsweise wurde "Bewegungskita" und hat einen eigenen Werkraum mit Holzwerkstatt.
Bei Kasimir wird das Erforschen von Natur und Technik groß geschrieben, Kasimir ist eine Projektkita zum Thema "Klimaschutz in der sozialen Arbeit stärken".
 
Bei der Kita Hannes nimmt die Naturerkundung und der Naturschutz einen besonderen Stellenwert ein und die Kita Löwenzahn befasst sich besonders mit gesunder Ernährung und Balance. Die Kita Wicki hat in besonderem Maß die Themen Inklusion und Integration im Blick.
 
Die Kitas bieten Raum für Praktikum, Anerkennungsjahr, FSJ und Bundesfreiwilligendienst. Auch Ausbildungsplätze im dualen System mit "PIA" sind möglich.
 
Die Fachbereichsleitung von KiTaS hat Susanne Sting: susanne.sting@alia-siegen.de, Tel.: 0271-3846260 oder mobil: 0151-10175579
 

Unser Auftrag

Unser gesetzlicher Auftrag ist im Gesetz zur frühen Bildung und Förderung von Kindern (Kinderbildungsgesetz - KiBiz) geregelt und im vierten Gesetz zur Ausführung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes - SGB VIII - verankert: Kindertageseinrichtungen haben nicht nur einen Betreuungsauftrag – vielmehr sind sie aufgefordert Bildungs- und Erziehungsaufgaben wahrzunehmen.
 
Gesetzesauszug: „Die Stärken der Kinder sind der Ausgangspunkt ihrer alltagsintegrierten, ganzheitlichen Förderung. Gemeinsame Bildung und Erziehung aller Kinder wird mit individueller Förderung und Hilfe verbunden, denn nur so kann die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes bestmöglich gefördert werden.“
 
Damit wir dem gerecht werden können, braucht es: feste Bezugspersonen, strukturierte Tagesabläufe und feste Bring- und Abholzeiten.

Leitlinien unserer Arbeit

  • Jedes Kind hat individuelle Bedürfnisse, die wir im Kontext mit seinem Umfeld sehen. Dabei lehnen wir uns an die Pädagogik von Maria Montessori und Emmi Pikler an.
  • Kinder lernen am besten, wenn sie ihren Interessen, Bedürfnissen und Begabungen  nachgehen können. Wir bestärken sie in ihrer Eigeninitiative und geben ihnen ansprechende Anregungen.
  • Wir stehen den Kindern begleitend zur Seite, unterstützen ihren Drang nach spontaner Aktivität sowie ihre Neugier und ihren Lernwillen, so dass sie selbst „begreifen“.
  • Wir möchten den Kindern Anleitung zur Selbstständigkeit geben und ihre sozialen Kompetenzen im Umgang miteinander stärken.
  • Darüber hinaus nehmen wir Unterschiede als Bereicherung wahr und pflegen einen offenen Umgang mit Kulturen und Religionen, verschiedenen Lebensmodellen und Menschen mit Beeinträchtigungen.
  • Wir bringen nicht nur den Kindern eine hohe Wertschätzung entgegen, sondern auch den Eltern und der restlichen Familie. Im Miteinander mit den Eltern und im Team wollen wir das Gute erhalten und an Verbesserungen mitwirken.
  • Wir bieten eine altersgerechte, kompetente, flexible und verlässliche Kinderbetreuung und geben Kindern und Eltern Sicherheit und Kontinuität.
  • Wir legen eine empathische, feinfühlige, offene und warmherzige Grundhaltung an den Tag. Im Team arbeiten wir vertrauensvoll, stützend, konstruktiv und wertschätzend miteinander.
  • Ein hoher Grad an Erfahrung, Verbindlichkeit und eine offene Kommunikationsstruktur zeichnen uns aus.

Die Eingewöhnung bei uns

Entwicklungsschritte sind oft durch Übergänge gekennzeichnet. Diese Übergänge so einfühlsam und positiv wie möglich zu gestalten, ist eine erste Hauptaufgabe wenn ein Kind zu uns kommt. Insbesondere wenn es noch sehr jung ist, ist es uns wichtig, dass Kinder und Eltern ein gutes Gefühl haben, wenn das Kind für einige Stunden bei uns in der Kita betreut und gefördert wird.
 
Kinder werden in den ersten Tagen in der neuen Umgebung geballt mit einer neuen Erlebniswelt konfrontiert. Die anfängliche Anwesenheit eines Elternteils gibt ihnen einen sicheren Rahmen um die ersten Erfahrungen zu verarbeiten.
Die zeitliche Steigerung der Betreuungszeiten, in denen das Kind alleine in der Kita bleibt, ermöglichen ihm ein langsames und schonendes Hineinwachsen in die neue Umgebung.
 
Die Dauer der Eingewöhnung ist individuell verschieden. Wir erkennen, wann sich das Kind löst und haben ein Gespür für den richtigen Zeitpunkt entwickelt. Rhythmus und Rituale im Tagesablauf erleichtern den Kindern den Einstieg in den Kitalltag.
 
Wir arbeiten angelehnt an das Berliner Eingewöhnungsmodell. Weitere Informationen dazu erhalten die Eltern nach Abschluss des Betreuungsvertrags in einer für sie zusammengestellten Willkommensmappe.

Unser Angebot an Kinder und Eltern

  • Unsere ritualisierte Tagesstruktur mit gemeinsamen Mahlzeiten, Spiel- und Ruhephasen bietet den Kindern einen verlässlichen Rahmen.
  • Unser Beschäftigungsangebot bietet drinnen und draußen Raum für verschiedene Gruppenaktivitäten, freies Spiel, Bewegung und Turnen, Singen und Tanzen, Musizieren, Malen und Basteln, Kochen und Backen, Forschen, Vorlesen und Erzählen, Rollenspiele.
  • Wir verbringen viel Zeit an der frischen Luft, sei es auf dem Spielplatz, bei Spaziergängen oder Ausflügen.
  • Wir fördern die kognitiven Fähigkeiten der Kinder spielerisch und altersentsprechend. Unseren Vorschulkindern bieten wir spezielle Angebote.
  • Wir nehmen uns die Zeit für Gemütlichkeit und liebevolle Zuwendung. Außerdem legen wir  Wert auf eine behutsame Eingewöhnung.
  • Wir feiern verschiedene Feste rund um das Jahr und bieten wechselnde Nachmittagsaktivitäten mit den Familien an.
  • Wir informieren die Eltern auf Elternabenden und führen Entwicklungsgespräche.

Essen und Ernährung

Die Mahlzeiten für Lillipuz und Kasimir werden in unserer eigenen Großküche in der Kita Lillipuz täglich frisch für die Kinder zubereitet. Dabei spielen Bioqualität und Regionalität eine wichtige Rolle und wir achten auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Das heißt, es wird nur mild gewürzt und auf  ungesunde Fette weitestgehend verzichtet. Auf dem Speiseplan stehen Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, Rohkost, Fisch und Fleisch nur in Maßen. Außerdem gibt es in unseren Einrichtungen kein Schweinefleisch zu essen. Zudem werden Unverträglichkeiten und Allergien auf bestimmte Nahrungsmittel bei der Zubereitung mit berücksichtigt.
 
Im Rahmen des Präventionsprogramms „Kita mit Biss“ achten wir auf eine (zahn-)gesunde Ernährung: zuckerfreies Frühstück (Ausnahme Geburtstage), kauintensive Obst- und Rohkoststücke sowie ungesüßte Getränke gehören auf den täglichen Speiseplan unserer Kitas. Die tägliche Zahnpflege der Kinder wird unterstützt und begleitet durch die Pädagogen unserer Kindertagestätten.
 
Für die Mahlzeiten und Getränke erheben wir von den Eltern eine monatliche Pauschale.
 
Nutzen Sie gerne das SEPA Mandat, das wir Ihnen im Download unten anbieten.

So einfach kann es sein:

SEPA Mandat_aug_21.pdf (50,4 KiB)

Lesen Sie mehr ...

> zu unseren Kitas, den Öffnungszeiten sowie Ansprechpartnerinnen auf den entsprechenden Seiten von Kita Kasimir, Kita Lillipuz, Kita Hannes, der Kita Wicki, der Kita Löwenzahn. Auch der Kiga Waldpilz stellt sich vor sowie die Kita Helli und die Kita Rossi. Die Kitas sind in der Reihenfolge ihrer Eröffnungen bei uns genannt.

Wir gemeinsam für Ausbildung von staatlich anerkannten Kinderpfleger*innen!

KiTaS wird im Ausbildungsprojekt "Qualifizierungsmöglichkeiten in Kindertageseinrichtungen zur staatlich geprüften Kinderpflegerin/zum staatlich geprüften Kinderpfleger" gefördert:

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Die Corona-Krise hat es nochmal in den Blick gerückt: Die Problematik Kinderbetreuung und Beruf gut miteinander zu verbinden ist eine Herausforderung. Eltern wurde viel abverlangt. Gleichwohl ist es der EU (mit Förderung durch den ESF), dem Ministerium und dem Land NRW ein besonderes Anliegen frühkindliche Bildung zu ermöglichen, für verbesserte Vereinbarkeit von Familie und Beruf, für mehr Chancengerechtigkeit, Gleichstellung, Integration und Kinderschutz. Demgegenüber steht der Mangel an Fachpersonal. Mit der Zuwendung werden bei KiTaS zwei Ausbildungen gefördert, in der Kita Löwenzahn und in der Kita Kasimir. Die Ausbildung erlaubt es auch Quereinsteigenden in der Praxis einen qualifizierten Zugang in den Betreuungsberuf zu finden und damit auch dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

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