Hier wächst Zukunft: Kita Lillipuz

Kita Lillipuz

Hier wächst Zukunft

Neuer Lebens- und Entwicklungsraum entsteht zur Zeit im Johann-Friedrich-Bender-Weg in Kaan-Marienborn mit der Kindertagesstätte Lillipuz. Ein schönes dreigliedriges Gebäude befindet sich im Bau auf dem Hügel in Waldrandnähe. 55 Kinder bis ins Schuleintrittsalter können hier zum Beginn des neuen Kindergartenjahres Einzug halten.

Bei einem Besichtigungstermin freuten sich jetzt der Vorstand und Mitglieder des Fördervereins Alternative Lebensräume e.V., die Bauherrin ist. Alternative Lebensräume GmbH ist bereits Trägerin einiger Großtagespflegestellen im Raum Siegen und betreibt auch die Kita Kasimir in Kreuztal.

"In drei Gruppen bieten wir eine liebevolle und kindgerechte Betreuung zu Zeiten, wie sie von den Eltern gerbaucht werden. Es gibt eine Kernzeit und flexible Randzeitenbetreuung. Gearbeitet wird in Anlehnung an die Pädagogik von Maria Montessorie und Emmi Pikler", erläutert Sozialpädagogin und Vorsitzende des Fördervereins Petra Böhm das Konzept. Das heißt, es wird besonders großer Wert auf die individuelle Förderung des einzelnen Kindes gelegt. Dem Konzept liegt der Leitgedanke zugrunde, dass jedes Kind von sich aus wissensdurstig und lernwillig ist. Dem qualifizierten Betreuungspersonal ist es ein großes Anliegen, die Persönlichkeit und die Stärken des einzelnen Kindes zu unterstützen und die Kinder dabei zu begleiten, sich ihren Lebensraum zu erschließen. Besondere Berücksichtigung findet dabei auch, insbesondere den Kleinsten durch feste Bezugspersonen und eine ritualisierte Tagesstruktur, wie gemeinsame Mahlzeiten und Ruhepausen, Sicherheit zu vermitteln. Die Größeren genießen zusätzlich freien Spielraum, um ihren Interessen und Begabungen nachzugehen.

In den nächsten Wochen wird das Obergeschoss errichtet und dann kann mit dem Innenausbau begonnen werden. Es gibt Räume für Spiel und Bewegung sowie Ruheräume. In der Küche werden gesunde Speisen selbst gekocht. Auch das Gelände ringsrum wird kindgerecht mit Spielmöglichkeiten gestaltet. Eltern sind herzlich eingeladen, sich bei Gerlind Müller unter der Telefonnummer 02732.5581369 näher zu informieren, auch können noch Kinder angemeldet werden. "Mit der Einrichtung des neuen Standorts in Kaan, entstehen zudem neue Arbeitsplätze in der Kinderbetreuung und im Bereich der Hauswirtschaft und wir freuen uns über Bewerbungen", ergänzt Susanne Engel von Alternative Lebensräume. Weitere Informationen über die Trägerin und das Konzept bietet die Homepage: www.alf-siegen.de .

(Foto: Mitglieder und der Vorstand des Fördervereins Alternative Lebensräume e.V., freuen sich über die Fortschritte: Christian Schreiber, Petra Böhm, Bernd Gruner, Hans-Joachim Henke)

Zurück