Es gibt Grund zum Feiern!

Lillipuz Richtfest

KiTa Lillipuz – Hier feiert Zukunft ihr Richtfest

Im Johann Friedrich Bender Weg in Kaan-Marienborn in Waldrandnähe hat sich seit dem Februar eine ganze Menge getan. War da bislang eine brach liegende Wiese neben einem kleinen gepflegten Spielplatz, so zeigt sich jetzt auf den rund 2.000qm, in einer der Umgebung aus vornehmlich Ein- und Mehrfamilienhäusern angepassten Gestaltung, die neue Kindertagesstätte Lillipuz als dreigliedriges Gebäude mit Walmdächern und einem Außenbereich, der zum Spielen und Naturentdecken angelegt werden wird. Die Stadt Siegen hat der seit nun fast 25 Jahren in Siegen in der sozialen Arbeit tätigen gemeinnützigen Trägerin Alternative Lebensräume GmbH das Gelände eigens für diesen Zweck verpachtet. Bereits mit ihren 6 Großtagespflegestellen von Siegen bis Olpe sowie der Kindertagesstätte Kasimir in Kreuztal unterstützt das Team von Alternative Lebensräume GmbH den Ausbau der Ganztagesbetreuung in Siegen seit 2009 erfolgreich.

Zum neuen Kindergartenjahr können in der KiTa Lillipuz 55 Kinder von 0 Jahren bis zum Schuleintrittsalter betreut werden und das in Anlehnung an die Pädagogik von Maria Montessori und Emmi Pikler, wo Geborgenheit einerseits und genügend Freiraum zur persönlichen Entfaltung und zum Lernen andererseits, angeboten werden wird. Die Räumlichkeiten sind entsprechend geplant und werden in den nächsten Wochen ausgestattet, auch entsteht eine Küche, in der gesundes und kindgerechtes Essen  vor Ort gekocht werden wird.

Entworfen hat das Gebäude mit einer Nutzfläche von rund 570qm das Architekturbüro Bernd Gruner aus Siegen, der schon bei der Planung darauf Rücksicht genommen hat, dass sich das Haus sehr gut in die Nachbarschaftsbebauung einfügt.

Mit der Ausführung der Bauarbeiten wurde ebenfalls ein Unternehmen aus der Region betraut, die Firma OTTO QUAST, die seit über 60 Jahren im Siegerland aktiv ist. Den Mitarbeitern von OTTO QUAST ist es gelungen,  in der doch kurzen Zeit den Bau mit Fachkunde und Engagement so zügig wie möglich voranzubringen, so dass am 26.6. Richtfest gefeiert werden kann, worüber sich nicht nur die für die KiTa Verantwortlichen freuen, sondern auch die Eltern, die ihr Kind bereits angemeldet haben.

Zurück