Herzlichen Glückwunsch!

Ausgezeichnet: Yvonne Mankel

Hohe Ehrung für berufliches Engagement!

 

Da war die Freude groß und Yvonne Mankel schildert es auch als eine ganz besondere Erfahrung, in Berlin von Seiten des Ministeriums für ihr Engagement geehrt zu werden.

Dem voraus ging ein Wettbewerb: ESF- meine Geschichte. Dort hatte Yvonne Mankel ihre Berufsgeschichte veröffentlicht und als Internetnutzer konnte man sein Voting dafür abgeben. Nachdem ihre Geschichte aus zahlreichen anderen Erfolgsstorys es in die nächste Runde geschafft hatte, war sie eine der fünf Preisträgerinnen, die von einer Jury ausgewählt wurde.

Sie wurde begleitet von Susanne Wüst-Dahlhausen vom Familienbüro in Siegen und diese begleitete sie auf die Bühne. "Die Siegener Tagesmutter stehe für eine Vielzahl von Menschen, die durch kreative Projektideen und Förderung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) ihren Platz im Arbeitsleben gefunden hätten", erklärte Susanne Wüst-Dahlhausen vom Familienbüro der Universitätsstadt Siegen anlässlich der Preisverleihung.

Ein kleiner Einblick in die Geschichte von Yvonne Mankel, die die KiTS-Standorte maßgeblich mit geprägt hat und auch einen großen Teil Verantwortung trägt:

2005 absolvierte Yvonne Mankel einen Qualifizierungskurs in der Kindertagespflege und stand dem Tagespflegebüro als selbstständig tätige Tagesmutter zur Vermittlung zur Verfügung. Vier Jahre später konnte das städtische Familienbüro mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und Unterstützung des BMFSFJ (Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) mit dem Aktionsprogramm „Kindertagespflege“ erstmalig die Beschäftigung von Tagesmüttern und -vätern erproben. In Kooperation mit dem Jugendamt Siegen wurde dann bei Alternative Lebensräume GmbH in Kaan ein erster KiTS-Standort als Pilotprojekt eröffnet und Yvonne Mankel wurde als Tagesmutter eingestellt. Die KiTS-Idee wurde bereits einmal in Berlin als Best-Practise ausgezeichnet und wuchs. Susanne Wüst-Dahlhausen: „Heute existieren in Siegen insgesamt acht Standorte in denen Tagesmütter fest angestellt sind.“

Yvonne Mankel koordiniert als Ansprechpartnerin die Tätigkeit von insgesamt 18 Tagespflegekräften in sechs Standorten der Alternative Lebensräume GmbH, von Siegen, über Kreuztal bis ins Sauerland. Rund 54 Kinder werden in der flexiblen Tagespflege umsorgt.

„Nach meiner Familienphase, in der ich mich um meine eigenen vier Kinder gekümmert habe und als selbstständige Tagesmutter Erfahrungen sammeln konnte, kam mir das Angebot des Familienbüros gerade recht“, sagt Yvonne und dass der berufliche Neuanfang nach 16 Jahren Hausfrauendasein genau passend gewesen sei. Die ESF-Preisträgerin: „Ich übe ihn mit Leidenschaft und Engagement jeden Tag aufs Neue aus.“

Ja - und das kann sich sehen lassen: Das ganze Team gratuliert!!!

Zurück