Noch können Sie Wunschpate werden!

Wünsche erfüllen macht Freude

450 Kinderwünsche sind bei der Aktion Herzklopfen eingegangen

Bereits im 8. Jahr erfüllen die Menschen in der Region Wünsche von Kindern aus Familien, die über wenig Einkommen verfügen. Die Aktion Herzklopfen des AliBaba-Teams der gemeinnützigen Trägerin Alternative Lebensräume GmbH aus Siegen brachte damit bisher 2.800 Kinderaugenpaare zum Leuchten zur Weihnachtszeit. 450 Wünsche sind in diesem Jahr eingegangen und für über die Hälfte konnten bereits Wunschpaten gefunden werden.

Anita Capursi von AliBaba gibt einen kleinen Einblick in die Wunschzettel. Gewünscht werden von Mädchen zwischen 3 und 10 Jahren oftmals Puppen, dabei sind aktuelle Figuren und die Klassiker, womit bereits ihre Wunschpaten gespielt haben. In diesem Jahr sind auch Roller sehr begehrt, ob bei Jungs oder Mädchen. Zudem freuen sich nach wie vor die Kinder über „Bauspielzeug“ aus Lego oder von Playmobil. Bei den älteren Kindern zwischen 10 und 14 Jahren gehen die Wünsche in Richtung Kleidung oder Schuhe und auch Bettwäsche ist immer wieder ein Thema. „Es ist also gar nicht so schwer, einen Kinderwunsch zu erfüllen“, sagt Anita Capursi. Einige dieser Wunschpaten sind schon seit Jahren dabei und freuen sich alljährlich mit „ihren“ Kindern zum Fest.

Besonders motivierend für die Wunschpaten ist, dass sie Kindern vor Ort eine Freude bereiten können, dass die Geschenke vom AliBaba-Team persönlich ausgeliefert werden, und auch persönliche Motive spielen eine Rolle. So sagt eine ältere Dame, dass sie die Aktion gerne unterstütze, weil ihre Kinder oder Enkel schon dem Spielalter entwachsen seien und sie freue sich auch jedes Mal über das kleine Dankesbriefchen des beschenkten Kindes. Dabei bleiben die Paten ungenannt. Die Kinder werden angehalten ein kleines Bildchen zu malen oder einige Zeilen zu schreiben und sich auf diesem Weg bei ihrem unbekannten Paten zu bedanken, was sie auch gerne tun.

Begleitet wird die Aktion Herzklopfen von den Bürgermeistern als Schirmherren, mit dabei sind Steffen Mues (Siegen), Walter Kiß (Kreuztal), Hans-Peter Hasenstab (Hilchenbach) und Christoph Ewers (Burbach). Noch bis zum 6. Dezember liegen die Wunschengel in den AliBaba-Läden aus, in Siegen Oberstadt, Siegen Kaan, Kreuztal , Hilchenbach und Wahlbach und können erfüllt werden. Die Aktion kann auch durch den Kauf einen genähten Herzchens, dessen Erlös komplett der Aktion zufließt, unterstützt werden. „Jedes Jahr haben wir unser Ziel erreicht und konnten alle Wünsche erfüllen“, freut sich Geschäftsführerin Sonja Becker über die Wunschpaten und die Firmen, die Herzklopfen durch ihre Spenden zum Gelingen bringen.

Zurück