TEP geht in die neue Runde: Jetzt informieren und bewerben!

Gruenes Licht fuer Ausbildung in Teilzeit

Projekt TEP – Ausbildung in Teilzeit – startet erneut bei Alternative Lebensräume GmbH

Für junge Eltern und Menschen, die Angehörige im Haushalt pflegen

Siegen/Olpe. Bereits seit fünf Jahren bietet die gemeinnützige Trägerin Alternative Lebensräume GmbH für den Kreis Siegen und den Kreis Olpe  das Projekt TEP an und konnte bereits  über 45 jungen Eltern eine Erstausbildung in Teilzeit vermitteln. Die Ausbildungsberufe waren weit gestreut, vom Handwerk über kaufmännische Ausbildungen, über Service und Berufe im medizinischen Bereich. „Nach einer eingehenden Stärkenanalyse vermitteln wir junge verantwortungsvolle Menschen mit einem Schulabschluss in die Berufsfelder und Betriebe, die zu den Lebensentwürfen passen“, erläutert Ursula Rauschen die Startphase bei TEP. TEP steht für „Teilzeitausbildung, Einstieg begleiten, Perspektiven öffnen“, sucht Ausbildungsbetriebe und unterstützt ambitionierte Eltern über einen Zeitraum von rund einem Jahr. Die Begleitung umfasst auch Hilfen bei der Ausbildungsvertragsgestaltung, Unterstützung bei der Suche nach einer Kita, wenn die Kinderbetreuung noch nicht geklärt ist, und individuelle Beratung.

Es stehen erneut 20 Plätze zur Verfügung. „Neu ist in dieser vom Land NRW und des Europäischen Sozialfonds geförderten Projektphase, dass wir erstmalig auch Menschen ins Programm aufnehmen können, die schon eine Erstausbildung absolviert haben und dass wir nicht nur in Berufe der dualen Ausbildung sondern auch der schulischen vermitteln können. In der Vergangenheit war eine Zugangsvoraussetzung, über keine Erstausbildung zu verfügen. Je nach Umständen können nun auch Eltern, die bereits einen Beruf erlernt haben, den aber nicht ausüben können, diese Chance ergreifen, um in einem neuen Beruf durchzustarten“, erläutert die Projektleiterin die Änderungen.

TEP startet am 4. Januar 2016 in Siegen Kaan-Marienborn bei Alternative Lebensräume GmbH. Mütter und Väter, beziehungsweise pflegende Angehörige, zwischen 17 und 35 Jahren mit einem Schulabschluss, die in Teilzeit eine Ausbildung anstreben, die zwar in der wöchentlichen Arbeitszeit reduziert ist, aber nicht in der Gesamtausbildungsdauer, können sich ab jetzt bei Ursula Rauscher melden, telefonisch unter 0271-3846260 oder senden gleich eine Bewerbung, was auch per E-Mail möglich ist (ursula.rauscher@alia-siegen.de). „Wir klären dann in einem persönlichen Erstgespräch die Möglichkeiten des Programms und die der Interessenten ab und wenn alles passt, startet für die Personen, die ins Projekt aufgenommen werden, das neue Jahr mit einer neuen Perspektive.“

Zurück