alia-Team stellt Projekte vor

Gruppe bei der 150-Jahr-Feier

Viel getan und "einiges gebacken"

Zum 150-jährigen Jubiläum des Schulstandortes Achenbach fanden sich neben zahlreichen Akteuren (links im Bild unsere alia-Dozentinnen Bianca Jäger und 3. von links Ursula Rauscher) auch "Ehemalige" ein, die sich informierten, was die Schule heute zu bieten hat. In der Vorbereitung zu den Feierlichkeiten hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich aktiv einzubringen. Dies geschah bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der berufsvorbereitenden AGs durch die Erstellung einer Präsentation und durch das Backen von Schokoladenkeksen. An denen sich auch die ehemaligen Leherer und Konrektor Zielke mit Ehefrau bedienen durften.

Im Regelunterricht der Ganztagshauptschule bietet alia drei Arbeitsgemeinschaften der Berufsvorbereitung an, an der die 9. Jahrgansstufe teilnimmt. Das Angebot wird wie ein Nebenfach gewertet und beinhaltet eine gezielte Einführung und Hinführung in einen Tätigkeitsbereich.

alia bietet:

  • Berufsorientierung im Tätigkeitsfeld der Hotelerie und Gastronomie
  • Berufliche Einführung und Orientierung in Dienstleistungsberufe
  • Überblick über die nötigen Stärken und Möglichkeiten in sozialen Berufen

Die Schülerinnen und Schüler des vergangenen Schuljahres schätzten an den Angeboten den hohen Praxisbezug, dass viel mit ihnen unternommen wurde, wie Exkursionen zu sozialen Trägern (Soziale Berufe) oder Restaurantbesuche. Dass sie viel selbst machen konnten (Frisuren stecken, Naturkosmetik ausprobieren im Bereich der Dienstleistungsberufe) und dass Kochen (HoGa). Einige Teilnehmer/innen nutzen das so erworbene Wissen, um es in einem Praktikum zu vertiefen. "Mir hat die HoGa-AG sehr großen Spaß gemacht und viel gebracht", sagt Marvin Klein und erzählt, dass er im Oktober erneut ein Praktikum in einem Betrieb absolviere und ihm ein Ausbildungsvertrag zum Koch in Aussicht gestellt wurde.

Begonnen hat die Kooperation zwischen der Ganztagshauptschule Achenbach und Alternative Lebensräume gGmbH mit einem Stärken vor Ort Projekt, damals LOS. Dabei drehte sich alles darum, Mädchen stark und fit zu machen, auf dem Weg zu ihrem Berufsziel. Mittlerweile sind die Mitarbeiterinnen von alia ein fester und verlässlicher Bestandteil in der Schullandschaft der Ganztagshauptschule geworden.

Zurück