Gleich 2 x NEU machte der Mai

Neue Leitung Kita Kasimir und neuer Kletterturm im Garten

Gleich zwei Mal neu im Mai: Kita Kasmir mit neuem Kletterturm und neuem Leitungsteam

Darauf durfte  man mit Kindersekt anstoßen in Kreuztal: Mit viel Freude wurde der neue Kletterturm eingeweiht! Und für alle Nichtkletterer gab es noch die neue Torwand für gezieltes Kicken.

"Mit der Gartengestaltung und den neuen Spielgeräten konnten wir einem Wunsch der Eltern nachkommen. Sie hatten das Klettergerüst und die Torwand für die etwas älteren Kinder angeregt. Jetzt zum Sommer hin können sich die Kinder dann nicht nur in unserem Bewegungsraum austoben", freut sich die eine Hälfte des neuen Leitungs-Doppels Ines Fietze. Neben dem Spielgerüst, das die Motorik, Kraft und Geschicklichkeit der Kinder trainiert, haben wir noch neue Fahrzeuge wie Roller und Laufrad, die den Gleichgewichtssinn spielerisch fördern, angeschafft", ergänzt Dorothee Hecht, die andere Hälfte des Leitungsteams. Beide Erzieherinnen freuen sich zudem auf die neuen Aufgaben, mit denen sie als Leitungskräfte jetzt konfrontiert sind. Die Eltern der rund 52 Kinder in den drei Gruppen kennen Ines Fietze aus der Wölkchengruppe. Das ist die Gruppe für die Kinder unter 3 Jahren. In der Sternchen- und Sonnengruppe werden die Kinder von 3 Jahren bis zum Einschulungsalter betreut. Dorothee Hecht kennen die Eltern aus der Sonnengruppe.

"Mit den beiden Mitarbeiterinnen Frau Fietze und Frau Hecht haben wir eine ideale Kombination für die Leitungsaufgaben bei Kasimir gefunden", so die Geschäftsführerin der gemeinnützigen Trägerin Alternative Lebensräume GmbH, Sonja Becker. "Mit den Fachfrauen, die in ihren Gruppen weiterhin arbeiten und für Leitungsaufgaben freigestellt werden, kommt das breite Wissen für die Betreuung und Förderung der kleinen und großen Kinder zusammen und beide kennen "ihre" Kita Kasimir, da sie bereits in der Wachstumsphase dabei waren", ergänzt Sonja Becker.

Die Kita Kasmir in der Pfarrstraße wuchs nämlich Stück für Stück seit Oktober 2013. Mit Unterstützung des Kreises Siegen-Wittgenstein entstand damals die erste Gruppe für Kinder unter drei Jahren. Jährlich kam dann eine weitere Gruppe hinzu. Die freie soziale Trägerin hat zudem die Kita Lillipuz in Siegen und sechs KiTS-Großtagespflegestellen im Kreisgebiet des Sieger- und Sauerlandes. Es wird in Anlehnung an Emmi Pikler und die Pädagogik von Maria Montessori gearbeitet. Im Mittelpunkt steht die gesunde Entwicklung des Kindes, die auch dadurch gefördert wird, dass es bei Lillipuz eine Kita-Köchin gibt, die für beide Standorte für kindgerechten und gesunden Mittagstisch sorgt. KiTS und Kitas wurden als "Kita mit Biss" ausgezeichnet, denn Zähneputzen ist auch ein fester Bestandteil im Tagesrhythmus der Kinder. Ein Augenmerk in punkto "gesunder Entwicklung" gilt der Bewegung - und die bekommt in Kreuztal nun neue Impulse durch den Kletterturm und die Torwand.

Zurück