Was aus einer Spende wunderbares werden kann: Klang- und Bewegungsgarten feierlich eröffnet

Sonne strahlte zum KiTS Sommerfest mit neuem Klang- und Bewegungsgarten

IKEA-Team unterstützte die Einweihung des neu gestalteten Erlebnisraums

Zwei KiTS-Standorte hatten zu einem großen Fest am Freitagnachmittag in die Fortunastraße in Siegen-Achenbach eingeladen. Nach einigen Planungen und Vorbereitungen und Dank der großartigen Spende von IKEA konnte der Garten der Großtagespflegestelle KiTS jetzt seinen kleinen Nutzern feierlich übergeben werden. Die Ganztagskinderbetreuung KiTS Fortuna und das Team von KiTS Wellersberg, Kinder, Eltern und Familien verbrachten einen fröhlichen Nachmittag mit viel Singen, Spielen, gemeinsamen Aktionen und Genuss mit den neuen Anregungen des Gartens. Yvonne Mankel, fachliche Leitung der KiTS-Standorte der Trägerin Alternative Lebensräume GmbH führte die Gäste durch den Garten, der die Sinne anspricht. Ein Barfußpfad wurde angelegt, eine Kräuterschnecke gebaut, in der die Küchenkräuter wachsen, die auch direkt in die Nahrungskette der Kinder von 0 bis drei Jahren vor Ort gelangt, da die gesunden Speisen hier selbst zubereitet werden. In einem Hochbeet wird mit der Jahreszeit passendes Gemüse gezogen, ein Blumenbeet verspricht Düfte und Farbenpracht. In der Matschküche können die Kinder sich mit den Elementen befassen, diese zusammenrühren und schauen, was dabei herauskommt. Was versinkt im Wasser, welche Teile schwimmen? Naturwissenschaft für die Kleinsten! Gehirn und Motorik werden gleichermaßen beansprucht bei den Aufgaben, wie man wohl Sand am geschicktesten transportiert, wenn man nicht viele Hilfsmittel zur Verfügung hat.  Im Klanggarten wurden verschiedene Instrumente und Küchengeräte montiert, die angespielt werden können. Warum ist es viel lauter, wenn das Becken angeschlagen wird, wenn ich es nicht festhalte? In dem kleinen Häuschen kann man sich auch einmal zurückziehen oder man lümmelt sich in die gemütliche Ecke unter dem Freisitz. Hier stand auch ein Buffet, das die Eltern zusammengetragen hatten. Mit Farbenliedern wurden die Klangelemente symbolisch zur Eröffnung enthüllt und dabei halfen von IKEA Monika Schmale, Laura Lillipopp und Elia Gorisen. Sie konnten sich einen lebhaften Eindruck davon verschaffen, was aus der IKEA-Spende geworden ist und noch werden wird. Denn so ein Garten wächst und lebt – ganz nah mit denen, die ihn erleben - jeden Tag. So manch einer hat sich sicherlich von dem vergnügten Nachmittag eine Idee für den Familiengarten mitnehmen können.

Zurück