Die Bienen kehren zurück! Integrationsrat fördert alia-Projekt

Es summt, wie in einem Bienenstock
Integrationsrat der Stadt fördert alia-Projekt in der Fischbacherberggrundschule: Bienen machen Völker
 
Wuseliges Treiben herrscht an diesem Mittwochmittag in der Kunstklasse mit Lehrerin Gundel Martinek in der Grundschule Fischbacherberg. "Malt bitte mal eine Biene", war die Aufgabe, die Malerin und Bienenhüterin Carola Scholz vom Forthaus Farnschlade den 16 Kindern aus vielen verschiedenen Herkunftsländern gestellt hatte. Dabei heraus kamen lustige Motive, die oftmals an Bienen aus Comics erinnern und mehr den Wespen ähneln, allerdings deutlich freundlicher. Alternative Lebensräume gGmbH hat mit der Malerin eine Projektidee entwickelt, um anhand von Naturerscheinungen zu verdeutlichen, wie manche Völker, hier die Bienen, in ihrem Lebensraum agieren. Wie sie sich gründen, wer das Sagen hat und was es mit der Individualität des Einzelnen auf sich hat. Innerhalb von vier Doppelstunden beschäftigen sich die Kinder mit den fleißigen und nützlichen Insekten, erfahren viel über die Zusammensetzung eines Stocks und erhalten sehr viele Gelegenheiten, menschliches Verhalten mit dem der Insekten zu vergleichen. "Besonders erstaunt waren sie, als sie hörten, dass die Bienen nicht an sich selbst denken, sondern an das Befinden der Königin und an das Wohlergehen des ganzen Volkes", erzählt Carola Scholz, die das Bienenprojekt anleitet und ihr Wissen als Bienenhüterin sowie ihre Kunstfertigkeit als Malerin einbringt. "Ich will keine Arbeiterin sein", ruft ein Mädchen aus, als sie erfährt, dass diese nach vier Wochen des Schuftens verstirbt. Große Augen bekamen nicht nur die Jungs der Klasse, als sie hörten, was mit den männlichen Bienen, den Drohnen, passiert, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. In der künstlerischen Auseinandersetzung mit den Bienen wird in den nächsten Wochen aus individuellen Einzelstücken ein gemeinsames Kunstwerk entstehen. Geplant ist die Erarbeitung eines großen Bienenstocks, der von vielen Bienen umschwärmt wird in der Art eines Mobiles. Der Gedanke den Bogen zwischen Natur und Mensch, zwischen Bienen und Völkern und dem Individuum und dem Zusammenhalt einer Gesellschaft zu spannen, trägt etliche integrative Momente in sich, so dass der Integrationsrat der Stadt Siegen das Mikroprojekt ermöglicht.

Zurück