Neue Vorsitzende Petra Böhm dankte ihrem Amtsvorgänger Bernd Gruner

Bernd Gruner und Petra Böhm

Blumen und Verantwortung wechselten im Vorsitz des Fördervereins Alternative Lebensräume e.V.

Petra Böhm ist neue Vorsitzende und dankte Bernd Gruner für seinen bisherigen Einsatz

Seit 1996 ist der Förderverein Alternative Lebensräume e.V. für die gleichnamige gemeinnützige GmbH tätig und unterstützt die Arbeit der Trägerin, die sich um die Verbesserung der Lebenssituation von Frauen in Wohnungsnot verdient macht und Frauen wie auch Mädchen in der beruflichen Orientierung und Qualifizierung begleitet. Unter der Regie des Fördervereins wurden bislang drei Häuser, in Siegen-Achenbach, Kaan-Marienborn und in Kreuztal, gekauft und saniert. Sie bieten für Frauen, auch mit deren Kindern, einen geschützten Rahmen, um ihr Leben weitestgehend selbstständig zu gestalten. In zwei Häusern bietet Alternative Lebensräume GmbH mit KiTS verlässliche Betreuung für Kinder unter drei Jahren an, gefördert von der Stadt Siegen.

Dass die Gestaltung der Liegenschaften familienfreundlich ist, dazu trug Architekt Bernd Gruner, seit 2003 Mitglied und drei Jahre Vorsitzender des Fördervereins, mit seinem Engagement bei. Mit der neuen Vorsitzenden Petra Böhm ist eine Frau aus der Gründungszeit des Vereins einstimmig ins Amt gewählt worden. Zuvor hatte sie als Kassiererin die Geschicke mit gelenkt. Ihre Funktion geht nun an den Rechtsanwalt Hans-Joachim Henke. Er ist ebenso ein Mann aus der Geburtsstunde des Vereins. Nach wie vor zweite Vorsitzende ist Bettina Schreiber, Kassenprüferin ist Elisabeth Engel.

Sonja Becker, Geschäftsführerin der Alternative Lebensräume GmbH, bedankte sich für die bisher geleistete Arbeit und freut sich auf das Zusammenwirken der alten und neuen Kräfte. Denn es gibt weiterhin viel zu tun, um Menschen in Wohnungsnotlagen und im Bereich der beruflichen Bildung und Qualifizierung passgenaue Unterstützung zu bieten. Neben der teilstationären Aufnahme von Frauen in Wohnungsnot wird zukünftig die" Aufsuchende Beratung" eine größere Rolle spielen. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt für das laufende Geschäftsjahr wird sein, als Bildungsträgerin nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) zertifiziert zu werden.




Zurück