Warum es keinen Krieg geben kann -

"Warum es keinen Krieg geben kann" - oder Liebe sichert Frieden

Grundschüler erarbeiten sich künstlerisch ein Märchen von Ernst Penzoldt

Der Integrationsrat der Stadt Siegen fördert ein Projekt der Alternative Lebensräume GmbH mit dem Siegener Künstler Olaf Neopan Schwanke. Er widmet sich der sprachlichen, literatischen und kreativen Erarbeitung eines Märchens von Maler und Dichter Ernst Penzoldt (1892-1955). Gemeinsam mit 25 Schülerinnen und Schülern der Grundschule Fischbacherberg und deren Klassenlehrerin Gundel Martinek widmet er sich der Geschichte "Warum es keinen Krieg geben kann".

Das Märchen erzählt von einer Streitigkeit zweier Völker, doch die Späher beider Herrscher erfahren, dass sie, um den Krieg vom Zaun zu brechen, über ein Grundstück einfallen müssten, auf welchem eine bäuerliche und glückliche Familie sehr liebevoll miteinander umgeht. Die Entscheidung fällt den Herrschern leicht, denn es ist ein Unding, diese Menschen leiden zu lassen. Die Kinder werden sich in den nächsten Unterrichtseinheiten mit der Thematik der gegenseitigen Wertschätzung über die Grenzen hinaus befassen und dies in Bildern und eigenen Geschichten verarbeiten.

Sinje Beck, Koorinatorin des Projektes von Alternative Lebensräume GmbH, ist sehr froh hierfür den vielseitigen und ausdrucksstarken Künstler und Pädagogen Olaf Neopan Schwanke gewonnen zu haben: "Aufgrund seines Schaffens, seiner starken Umsetzungen von Bild und Text sowie seiner Fähigkeit Kreativität zu wecken, seiner Kenntnisse Kindern das Malen nahezubringen, ist er eine Idealbesetzung."

Als Pädagoge wird dieser sicher besonders gefragt sein, heißt es in der Schwerpunktklasse mit Kindern, deren Eltern aus zehn unterschiedlichen Nationen stammen, einige noch nicht so gut Deutsch sprechen, wieder andere besondere Förderung erhalten - alle Schüler mitzunehmen, auf die märchenhafte Reise zu den klugen Herrschern, die keinen Krieg anzetteln. Die Ergebnisse des Projektes sollen am Ende in einer Art Bilderbogen zusammengestellt werden.

Zurück