Neueröffnung eines KiTS-Standortes auf dem Wellersberg Siegen

Sehr lebendig  geht es jetzt in der Erich Pachnicke Straße zu

Mit Beginn des neuen Jahres können sich Eltern, die bisher keine Kinderbetreuung ihres Nachwuchses unter drei Jahren hatten, über die Eröffnung eines KiTS-Standortes auf dem Wellersberg freuen. Neun Kinder, vom Windelalter bis zum Übergang in den Kindergarten, können hier betreut werden. Mit dem Standort auf dem Wellersberg eröffnet die gemeinnützige Trägerin Alternative Lebensräume GmbH den 3. Standort und stärkt damit das fachlich kompetente Tagespflegeangebot in der Region maßgeblich. Denn es geht insbesondere darum, dass auch bereits die Jüngsten verbindlich gut betreut und gefördert werden, wenn Eltern ihrer Arbeit zur Sicherung ihres Lebensunterhaltes nachgehen müssen. Bei KiTS können sie ihre Kinder mit einem guten Gefühl betreuen lassen, wie die Eltern immer wieder betonen.

Das Besondere bei der fachkundigen Tagespflege KiTS ist, dass hier Tagesmütter in Festanstellung beschäftigt sind und somit eine verbindliche Betreuung über die Bezugspersonen in einer familiären Atmosphäre gewährt ist. Die Zeiten von beispielsweise 7:00 bis 18:30 decken Kernzeiten und Randzeiten ab, genau so wie sie von den Eltern gebraucht werden. Dabei richten sich die Betreuungszeiten, die in jedem Einzelfall verabredet werden, nach beispielsweise Dienstplänen der Eltern. Im Schnitt sind dies 25 Betreuungsstunden pro Woche, für die das Kind in die verlässliche KiTS-Obhut gebracht wird. Die Zeiten werden individuell angepasst, zum Lebens- und Arbeitsrhythmus der Eltern. Die Kinder haben eine mit viel Gefühl auf ihre Entwicklung und ihr Temperament abgestimmte Eingewöhnungszeit und einmal angekommen, wird das Zeitfenster so ausgebaut, dass es gut passt für Eltern und Kind.

„Die Eltern schätzen besonders unsere hohe Verbindlichkeit und die kindgerechte, familäre und liebevolle Atmosphäre bei KiTS. Auf die Bedürfnisse der Kinder wird gezielt eingegangen, denn neben dem Zusammensein, wie zusammen am großen Tisch essen, zu spielen und zu basteln oder beim Mittagsschlaf, werden die Kleinen auch individuell ihre Entwicklung entsprechend gefördert.  Auch die Betreuung von Randzeiten werden gewährleistet, so dass Eltern Ihrer Berufstätigkeit auch weiterhin nachgehen können und dennoch die verantwortungsvolle Aufgabe einer Mutter oder Vater übernehmen können“, fasst Sonja Becker einige der positiven Rückmeldungen seitens der Eltern zusammen.

Den KiTS-Standort auf dem Wellersberg haben die Tagesmütter Gisela Alwardt und Victoria Wolf gemeinsam gestaltet, mit Unterstützung ihrer Kolleginnen aus den anderen KiTS-Standorten. So entstand eine helle, freundliche Wohnung mit vier Räumen bestehend aus einer Küche, einem Schlafraum mit Wickelnische, einem Bewegungsraum und einem Ruhe- und Bastelraum. Hier ist alles ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Kleinsten. Auch ein Spielplatz befindet sich in fußläufiger Nähe. Es wird gemeinsam gefrühstückt, am Vormittag wird die aktive Zeit der Kinder mit Spiel und Bewegung gefüllt, es wird getobt oder zu Musik getanzt. Ältere Kinder bevorzugen vielleicht Lernspiele und Puzzles. Es kann auf die kindliche Neugier eingegangen werden. Nach dem gemeinsamen Mittagessen heißt es zusammen zu träumen. Auch Ausflüge in die nahe Umgebung werden gemacht. Der Nachmittag wartet mit neuerlichen Entdeckungsreisen der Kleinsten, wobei das Erleben mit allen Sinnen gefördert wird. Es darf mit Schaum geplatscht werden oder mit Fingerfarbe können erste große Meister entstehen. Bei allem steht das einzelne Kind mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt und durch die Betreuung von zwei Tagesmüttern kann ein individuelles Eingehen darauf gewährleistet werden.

Zur Eröffnung gratulierten Susanne Wüst-Dahlhausen, Leiterin und Koordinatorin des Familien - und Tagespflegebüros der Stadt Siegen,  und Annette Lambeck als Mitarbeiterin. Mit jetzt insgesamt sieben KiTS-Standorten in Siegen , die im Rahmen der Richtlinien für Kindertagespflege durch das Jugendamt der Stadt finanziert werden, sei man prima aufgestellt und erreiche derzeit eine Betreuungsquote von rund 35%. Das KiTS-Modell wurde im letzten Jahr als Best Practice Beispiel in der Berliner Bundeskonferenz  zur Zukunftsperspektive der Kindertagespflege in Deutschland ausgezeichnet. Ausgezeichnet ist auch der kollegiale Austausch, bestätigen die Tagesmütter von KiTS, die sich gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite stehen oder sich gemeinsam weiterbilden können.

Interessierte Eltern können gerne mit dem Tagespflegebüro der Stadt Siegen Kontakt aufnehmen und die KiTS-Standorte nach Absprache besuchen.
                      

Zurück