Im August können noch 10 junge Eltern ins Projekt TEP nachrücken

Der Ausbildungszug ist noch nicht abgefahren

Es gibt noch Plätze im TEP-Projekt für junge Eltern, die sich aktiv auf den Weg zu ihrer Erstausbildung begeben wollen

Siegen/Olpe. Das Projekt TEP-Ausbildung in Teilzeit der Alternative Lebensräume GmbH hilft jungen Eltern aus Siegen und Olpe durch fachkundiges Coaching und Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche. TEP steht für Teilzeitberufsausbildung – Einstieg begleiten – Perspektive öffnen. Es können noch 10 junge Menschen mit Familienverantwortung ins Projekt nachrücken. Interessierte Eltern können sich mit einer kurzen Bewerbung schriftlich bei der Trägerin in der Hauptstraße 56 in 57074 Siegen melden!

Die Chancen einer Aufnahme und der erfolgreichen Findung eines Teilzeitausbildungsplatzes erhöhen sich, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind, verrät Ursula Rauscher, die das Projekt leitet und den jungen Menschen sowie den Betrieben mit Rat und Tat zur Seite steht: „Eltern zwischen 18 und 30 Jahren, die noch keine abgeschlossene Ausbildung haben, im besten Fall über einen Schulabschluss verfügen, die eine erste Idee als Berufswunsch formuliert haben, sollten nicht zögern, mir eine Kurzbewerbung zukommen zu lassen.“ Nötig seien darüber hinaus die sozialen Fähigkeiten und Kompetenzen, die Ausbildungsbetriebe schätzen, wie Leistungsbereitschaft, gute Umgangsformen und Lernwillen. Gut für das Finden eines passenden Betriebes sei auch, wenn bereits in der Bewerbung ersichtlich ist, ob und in wieweit Flexibilität und Mobilität vorhanden sind. Wer sich noch im Laufe des Monats um eine Aufnahme in das vom Land NRW aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds geförderten Modellprojekt bemüht, erhält bis Ende August eine Antwort, verspricht Ursula Rauscher.

Zurück