Als Zusatzkraft Wertvolles leisten

Als Zusatzkraft Wertvolles leisten

Jobcenter und Alternative Lebensräume GmbH bieten Arbeitsgelegenheiten

Das Jobcenter Kreis Siegen-Wittgenstein und Alternative Lebensräume GmbH (Zweckbetrieb alia) schaffen jetzt auch Arbeitsgelegenheiten (AGH) in der Region Wittgenstein. Sinnvoll und gemeinnützig bieten Arbeitsgelegenheiten eine individuelle Chance zur Arbeitserprobung, Stabiliserung und zum (Wieder-)Einstieg in den allgemeinen Arbeitsmarkt. Ob in Familienzentren, Altenpflegeheimen oder anderen gemeinnützigen Einrichtungen und Vereinen, sehr oft sind hinter den Kulissen Menschen am Werk, für die ihre Tätigkeit mehr ist, als landläufig auf dem Etikett "1,50-Euro-Job" zu lesen steht, was völlig irreführend ist, betrachtet man das Gesamtpaket der Leistungen. Richtig ist natürlich die offizielle Bezeichnung der Zusatzjobs als Arbeitsgelegenheit (AGH). Arbeitsgelegenheiten werden immer zusätzlich zu  bestehenden Arbeitsstellen eingerichtet. Durch sie werden Arbeiten verrichtet, bspw. zusätzliche Betreuung, die sonst niemand erledigt hätte.

Befragt man die emsig z. B. in der Betreuung von Kindern oder alten und pflegebedürftigen Menschen werkenden AGH-Kräfte, warum sie eine Arbeitsgelegenheit nutzen, erfährt man oft die Antwort, dass es ihnen Freude macht, sinnvoll beschäftigt zu sein und es ihnen wichtig ist, dass sie Arbeitsleistung für den Erhalt von Sozialleistung in dieser Form in der Einsatzstelle zurückgeben können. Einige der Frauen und Männer verschaffen sich eine neue berufliche Orientierung in einem anderem Arbeitsfeld als dem gelernten,  oder es geht darum, die Belastbarkeit nach einer längeren Phase der Krankheit zu testen. In manchen Fällen ist es auch wichtig, dass der Mensch, der dort gemeinnützig in Aktion kommt, eine Tagesstruktur erhält, die zur Stabilisierung der persönlichen Situation beiträgt. AGH kann so eingesetzt, ein wichtiges Instrument sein, um langzeitarbeitslose Menschen zu integrieren und ihnen so die Teilhabe am örtlichen Leben über Arbeit zu ermöglichen.

Alternative Lebensräume GmbH arbeitet bereits seit rund 10 Jahren als Koordinierungsstelle in der Region Siegen im Bereich der Vermittlung, Bildung und Qualifizierung von Menschen in Arbeitsgelegenheit (AGH). Nun  bietet die gemeinnützige Trägerin diese Leistung auch im Wittgensteiner Raum an. Eine AGH dauert in der Regel 4 Monate und kann nur in zuvor bewilligten AGH-Stellen bei gemeinnützigen und sozialen Einrichtungen angeboten werden. Die Stundenzahl umfasst zwischen 15 und 30 Stunden/pro Woche und die Teilnehmenden erhalten für die geleistete Arbeit eine Aufwandsentschädigung von 1,50 € in der Stunde. Das Jobcenter wählt im Vorfeld geeignete Leistungsbezieher aus, weist diese zu und alia der Alternative Lebensräume GmbH betreut die Personen in den bewilligten AGH-Stellen in Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück und sorgt für einen reibungslosen Ablauf dieser berufsfördernden Maßnahme.

Zurück