AliBaba in Netphen sagt DANKE für Ihre Unterstützung, Ihre Einkäufe und Ihre Spenden!

AliBaba in Netphen wird bis Ende Mai schließen. Das erfolgreiche „Mehrwert-Konzept“ von AliBaba der gemeinnützigen Trägerin Alternative Lebensräume GmbH kam 2018 mit der Eröffnung des kleinen Ladens in der Lahnstr. 8 in den Ortskern von Netphen. Nun wird das Ladenlokal mit überwiegend Baby und Kleinkinder-Secondhandwaren schließen. Leiterin Kirsten Fuhr: „Leider müssen wir uns aus Netphen verabschieden, der Mietvertrag wurde nicht verlängert. Wir danken unseren Kundinnen und Kunden für ihre Treue und ihre Spendenbereitschaft. Preiswerte Secondhandwaren wird es wie gewohnt weiterhin in den anderen AliBaba-Standorten geben.

AliBaba betreibt Ladenlokale für Kinder-Secondhand-Waren in Hilchenbach und Kreuztal sowie zwei Geschäfte in Siegen. Seit 2022 konnte an den Standorten Oberstadt und Hilchenbach das Sortiment um Erwachsenen-Bekleidung erweitert werden.

Und das steckt hinter dem AliBaba-Mehrwert-Konzept: Gespendete und gut erhaltene bzw. aufgearbeitete Secondhandwaren werden günstig vor allem an einkommensschwache Familien abgegeben. Dabei erhalten langzeitarbeitslose Menschen eine sinnbringende Beschäftigung und sie arbeiten an ihrer individuellen beruflichen Perspektive. Die Wieder- bzw. Weiterverwertung von gebrauchten Sachen sowie der Idee aus Altem Neues zu schaffen, dient der Nachhaltigkeit und steht der Wegwerfmentalität entgegen. Alles aus der Region und für die Region. Kirsten Fuhr: „Daran ändert sich auch weiterhin nichts. Wer Spenden abgeben möchte, kann dies gerne bei der zentralen Sammelstelle in Kreuztal tun oder in einem der anderen Ladenlokale. Größere Spenden werden nach wie vor abgeholt.“

AliBaba ist vielen Menschen der Region insbesondere auch durch die Aktion Herzklopfen, die Kindern einen kleinen Weihnachtswunsch erfüllt, bekannt. In allen Orten, die ein AliBaba-Ladenlokal betreiben, fungieren diese als Wunschzentralen und unter der Schirmherrschaft der Bürgermeister der Städte. Kirsten Fuhr: „In der Region Berleburg, wo wir keinen Laden haben, werden wir tatkräftig durch die Kirchengemeinde Raumland unterstützt. Dort kam der Frauenfrühstückskreis auf uns zu. Wie das in Netphen aussehen wird, werden wir sehen.“ Wenn irgendwo eine Tür zufalle, ginge woanders eine auf, heißt es. Kirsten Fuhr: „Wir sind in Planung für etwas Neues in Siegen!“

Zurück