Filmreifes Engagement für alf vom SI-Club Siegen

Frauen-Power ist das Thema der KinoKino Frauenfilmreihe und frei nach diesem Motto erhielt der Zweckbetrieb alf der Alternative Lebensräume GmbH vom SI-Club Siegen einen Scheck über 2.000€, dem Erlös aus dem Benefiz-Quiz-Dinner des Si-Club im September 2017 in Siegen. Passenderweise hat man sich im Foyer des Viktoria-Dahlbruch eingefunden, um auch gleich die KinoKino-Reihe vorzustellen. Es ist die 17. Frauenfilmreihe des schmucken Kinosaals in Hilchenbach-Dahlbruch, die vom 29. Januar bis 14. Mai die Sitzreihen füllen wird: mit Frauen in starken Rollen, jeden Montag, ab 19:00 Uhr. Jeweils im Foyer können sich die Cineasten über die örtliche Frauen-Power informieren, da sich dort Anbieterinnen verschiedener Geschäfte, Dienstleisterinnen und soziale Projekte vorstellen. Mit dabei sind jeweils das alf-Team sowie die Soroptimistinnen. Sie bieten Kulinarisches. Aus dem Erlös des SI-Club wird sich eine Spende für alf generieren. Sonja Becker (Geschäftsführerin Alternative Lebensräume GmbH) und Susanne Engel (pädagogische Leitung) freuen sich über das Engagement und können die Unterstützung sehr gut für die Möblierung und Unterhaltung der Wohnungen für Frauen in Wohnungsnot einsetzen. Fünf alf-Objekte im Sieger- und Sauerland bieten Wohnraum für Frauen und deren Kinder, im Rahmen einer teilstationären Begleitung durch die soziale Trägerin sowie kurzfristigen Wohnraum mit der Sozialpension von alf, die ad hoc Frauen ein Dach über dem Kopf stellt.

Die Filmreihe, die Abstecher ins vergangene und 19. Jahrhundert, fiktive und reale Frauenleben, unternimmt, deutsche, amerikanische und schweizer Produktionen dabei hat,  wird organisiert durch die Gleichstellungsbeauftragten der Städte Kreuztal und Hilchenbach und unterstützt durch: „Frauen, die ihr Bestes geben“ – so ließe sich sinngemäß der Name Soroptimist übersetzen. Der Soroptimist International Club Siegen wurde 2009 gegründet und unterstützt verschiedene soziale Projekte im hiesigen Raum, nach dem Motto: „bewusstmachen-bekennen-bewegen“, für eine Verbesserung der Bedingungen für Frauen und Kinder.

Auf dem Foto von li na re:  Susanne Achenbach der Soroptimistinnen , Sonja Becker und Susanne Engel der Alternative Lebensräume GmbH, Annette Kreuz (Gleichstellungsbeauftragte Hilchenbach), Soroptimistinnen Marie Luise Melzner, Sigrid Lorsbach und Gabriele Fleschenberg sowie die Gleichstellungsbeauftragte Kreuztals, Monika Molkentin-Syring.

 

Zurück