Herzklopfen geht auch 2021 nicht auf Abstand

Mitfühlende Verbundenheit geht auch in diesem Jahr nicht auf Abstand: Aktion Herzklopfen startet

Siegerland-Wittgenstein. Zwei Jahre sind im Kampf gegen das Coronavirus verstrichen und es sind Erfolge zu verzeichnen. Dieser Kampf, der Wille und die eingesetzten Mittel haben gezeigt, dass eine Bedrohungslage eingedämmt werden kann. Sonja Becker, Geschäftsführerin der Alternative Lebensräume GmbH: „Bei Kinderarmut scheint das nicht der Fall zu sein. Kinderarmut wird zunehmend chronisch. Laut dem „Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung 2021“ ist die Wahrscheinlichkeit arm zu bleiben seit Ende der 1980er Jahre von 40% auf 70% angestiegen. Nach wie vor wächst jedes 5. Kind in Deutschland in Armut auf. Das heißt für uns, nicht locker zu lassen und den Kindern über die Aktion Herzklopfen im 15. Jahr eine Stimme zu geben.“ 

Das AliBaba-Team der gemeinnützigen Trägerin Alternative Lebensräume GmbH aus Siegen bietet in 2021 zum 15. Mal die Aktion Herzklopfen zum Mitmachen an, bringt Kinderwünsche, Wunscherfüllerinnen und Wunschpaten, zielgerichtet und anonymisiert zusammen, unter der Schirmherrschaft der Bürgermeister der Regionen. Schirmherren sind: Steffen Mues (Siegen), Walter Kiß (Kreuztal), Kyrillos Kaioglidis (Hilchenbach), Paul Wagener (Netphen) und für Bad Berleburg Bernd Fuhrmann. Als Schirmherr gab auch in 2021 Siegens Bürgermeister Steffen Mues den Startschuss für die Aktion Herzklopfen: „Bereits im letzten Jahr hat mich begeistert, dass mit der Erfüllung aller eingereichten Kinderwünsche pandemiebedingte Abstände überwunden wurden. Das waren über 900 Zeichen der Verbundenheit. Die Kinder wissen: Es hat jemand an mich gedacht. Ich wünsche mir und bin sicher, dass die Aktion wie in den Vorjahren erneut ein Erfolg wird.“  

Ab dem 26.10.2021 liegen die Wunschzettel aus. Bis zum 20.11.2021 können Kinder (bis 14 Jahre) aus einkommensschwachen Familien einen Herzenswunsch (bis 25€) notieren. Die Wünsche werden auf hübsch gestaltete Wunschengel übertragen, die in den mitmachenden „Wunsch-Spots“ aushängen: AliBaba-Ladenlokale (Siegen Kaan-Marienborn, Siegen Oberstadt, Kreuztal, Hilchenbach und Netphen), Touristik Hilchenbach. Die Aktion in Wittgenstein startet ein wenig später.

Zusätzlich sind in den Wunsch-Spots auch Spendendosen aufgestellt und man kann ein kleines, durch AliBaba gefertigtes Präsent, für sich oder andere liebe Menschen erwerben, dessen Erlös Herzklopfen zugutekommt.

Ab dem 9.11.2021 werden für die Wunschengel Patinnen und Paten gesucht. Kirsten Fuhr, Diplom-Sozialarbeiterin und Leiterin der Aktion Herzklopfen: „In den letzten Jahren haben uns viele Einzelpersonen, Paare und Familien unterstützt, die sich ganz konkret einen Kinderwunsch herausgesucht, mit Vorfreude das Geschenk besorgt und schön verpackt haben. Auch sind wir immer sehr dankbar, wenn Firmen, Betriebsräte und Vereine gleich einen Wunschengel-Chor aufnehmen und entweder im Kollegenkreis oder per Spendenscheck für die Erfüllung der Herzenswünsche sorgen. Wir hoffen auch in diesem Jahr auf die großartige Unterstützung aus der Bevölkerung, ganz besonders im Namen der Kinder, die dadurch erleben, dass sie nicht vergessen sind und ihre Wünsche ernst genommen werden.“

Bis zum 11.12.2021 werden die Geschenke von den Patinnen und Paten in den mitmachenden Lokalen abgegeben. Die noch offenen Wünsche werden vom AliBaba-Team eingekauft. Die Verteilung der Geschenke wird in diesem Jahr so wie im vergangenen ablaufen, nämlich über Abholstationen, wo die Geschenke vom 20. – 21.12. auf ihre „Wunschinder“ warten.

Im Januar ist der Abschluss der Aktion, mit dem Versenden der gemalten oder geschriebenen Dankesgrüße der Kinder an die Patinnen und Paten. Das alles geschieht unter Wahrung der Anonymität.

 

Zurück