Herzklopfen mit Fußball!

Momente der Freude schenken, was immer auch passiert, geht auch immer!

Siegen. Auf die Aktion Herzklopfen und die zahlreichen Wunschpatinnen- und Paten ist auch im 16. Aktionsjahr Verlass! Seit Anfang November konnten sich Kinder bis 14 Jahre aus einkommensschwachen Familien der Region etwas zu Weihnachten wünschen. Die Bürgermeister der teilnehmenden Regionen waren auch diesmal wieder Herzklopfen-Schirmherren. Gemeinsam mit Siegens Bürgermeister Steffen Mues waren dies Walter Kiß (Kreuztal), Kyrillos Kaioglidis (Hilchenbach), Paul Wagener (Netphen) und für Bad Berleburg Bernd Fuhrmann.

Für viele Wunschpatinnen und -paten ist die Beteiligung an Herzklopfen eine liebgewonnene Tradition in der Vorweihnachtszeit geworden. Bürgermeister Steffen Mues übergab am Sozialhäuschen auf dem Siegener Weihnachtsmarkt ein Geschenk für einen sechs Jahre alten Jungen: „Ich freue mich, ein persönlicher Wunscherfüller zu sein. Einem Kind auf diesem Weg einen Herzenswunsch erfüllen zu können, ist mir persönlich eine Herzensangelegenheit. Ich bin seit 16 Jahren als Wunschpate aktiv und möchte auch noch viele andere Mitmenschen dafür begeistern, dies auch zu tun.“ Aktion Herzklopfen und AliBaba-Leitung Kirsten Fuhr und ihr Team wissen, was die Kinderherzen höher schlagen lässt: „Besonders gewünscht wurden auch in diesem Jahr beispielsweise Kopfhörer, ferngesteuerte Spielautos, Armbanduhren, Klassiker, mit denen schon wir gespielt haben, aber auch elektrische Kinderzahnbürsten wurden bei den Wunschengeln beauftragt. Es sind über 950 Wünsche eingegangen und wir haben 40 Familien mehr als letztes Jahr, die einen Wunsch mitgeteilt haben.“

Auch Geschäftsführerin der Trägerin Alternative Lebensräume GmbH, Sonja Becker, bedankt sich und ist erfreut über die Beteiligung in den Städten und Gemeinden durch die Wunscherfüllenden: „Diese zahlreichen Gesten des Miteinanders, besonders in den aktuellen Zeiten, kommen nicht nur beim beschenkten Kind an, sondern auch bei seiner ganzen Familie. Über ein Vorlesebuch oder ein Gesellschaftsspiel freuen sich dann gleich mehrere!“ Das Erlebnis der doppelten Freude wird für die AliBaba-Teams wieder sichtbar, wenn die Geschenke vor Heiligabend ihre Ziele erreichen.

Zurück