1. Generation der KiTS-Mühlenracker in den Kindergarten verabschiedet

Seit 2017 gibt es in Biekhofen in der malerischen Landschaft in einem ruhigen Wohngebiet oberhalb von Attendorns Zentrum eine Großtagespflegestelle der gemeinnützigen Trägerin Alternative Lebensräume GmbH, in der sich drei Tagesmütter um 9 Kinder kümmern. Das fest angestellte Team aus Sonja Hüttemeister, Bärbel Lenninger und Eva-Maria Heller umsorgt die ihnen anvertrauten Kinder zwischen 0 und 3 in eigens dafür kindegerecht gestalteten Räumen, mit familienähnlicher Atmosphäre und Struktur.

Die erste „Generation“ der KiTS-Mühlenracker wurde jetzt mit einer Waldolympiade an der Schafsbrücke, einem hübschen Flecken rund 3km entfernt vom Standort, und einem Sommerfest in den Kindergarten verabschiedet. Das KiTS-Team hatte die angehende Naturpädagogin Hilke Pantel mit im Boot, die einige Angebote vorbereitete, die von Eltern und Kindern begeistert angenommen wurden. Salzteig-Baumgesichter fanden ihren Platz, Zapfen wurden in Körbe geworfen und die kleinen aus Stöckchen gebundenen Flöße liefen vom Stapel in Bach und Bigge. Die Jung-Seeleute wurden mit internationalen Köstlichkeiten bei Kräften gehalten, die die Eltern aus den verschiedenen Nationen, neben Deutschland, aus Italien, Litauen und China mitbrachten. „Naturnah und integrierend, regional verbunden und sprachfördernd sind einige Schwerpunkte unserer Arbeit bei KiTS, dazu kommt gesunde Ernährung, denn wir sind auch Kita mit Biss“, erläutert das KiTS-Team. Zum Abschied von KiTS gab es für die Kinder den Mühlenracker-Kuschelbär Basillo, der sie am Morgen begrüßt, überreicht durch Räuber Hotzenplotz, der mit ihnen mittags bäuchleinreibend die Mahlzeiten erwartet.

Beim Abschluss-Sommerfest mit „Kind und Kegel“ waren dann alle dabei, alte Hasen und KiTS-Nachwuchs, die Großen und Kleinen. Im großen Spielgarten der Mühlenracker gab es ein Picknick mit Grillgut, herzhaften asiatischen Teigtaschen und süßem italienischen Kuchen. Für Aktion sorgten eine Schatzsuche im Sandkasten, Kuchenbacken in der durch engagierte Eltern gebauten Matschküche, bei herrlichem Sonnenschein schillerten die Seifenblasen.

Im Gespräch wurde auch nochmal deutlich, wie wichtig eine flexible und verbindliche Betreuung ist, die die ganze Familie und ihre Belange im Blick hat, ob die Eltern beide berufstätig sind oder ein Teil alleinerziehend ist. „Wir schätzen den fachlich kompetenten und gleichzeitig liebevollen Umgang im KiTS-Standort, ohne deren Verlässlichkeit ich gar nicht arbeiten gehen könnte“, ist immer wieder von Seiten der Eltern zu hören. „Diese Rückmeldungen bestätigen unser Engagement, welches wir für eine Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf anbieten, durch Betreuung über übliche Kernzeiten hinaus“, lädt Geschäftsführerin Sonja Becker dazu ein, sich die Standorte, die Trägerin und deren Konzepte anzuschauen.

Zurück