Käner für Käner und Danke an Käner

Viel Freude auf dem Käner Weihnachtsmarkt für Familien mit Freunden der Kita Lillipuz

Eine schöne Tradition in Kaan ist der jährliche Käner Weihnachtsmarkt, der durch die mitmachenden Vereine belebt wird und das soziale Miteinander in Kaan bestens fördert. Der Förderverein der Weißtalhalle e.V. stellte den Markt an der Weißtalhalle am 3. Dezember unter das Motto „Käner für Käner“. Dem Ruf wurde gefolgt, mit Erfolg. Und das gleich in vielfacher Hinsicht, denn der Förderverein Weißtalhalle e.V. spendete der Kita Lillipuz zudem einen Betrag im Nachgang des Weihnachtsmarktes.

Zum wiederholten Mal nahm der Freundeskreis der Kita Lillipuz als deren Förderverein am Markttreiben statt. Die Eltern spendeten Teig, Zeit und Zutaten. Es wurden Crêpes, Zuckerwatte und Punsch angeboten. Die Leckereien und alle weiteren Angebote der Vereine konnten die Eltern auch mit gutem Gefühl mal ohne Kinder genießen. Denn die Kinder hatten selbst gut zu tun, unter dem Zeltdach der Kita Lillipuz der gemeinnützigen Trägerin Alternative Lebensräume GmbH. Sie nahm das erste Mal am Käner Weihnachtsmarkt teil. Dazu hatte sich das Team um Leiterin Ines Kurth etwas Besonderes ausgedacht und Verstärkung mitgebracht. Die Kita Lillipuz ist in der wunderbaren Lage, eine kleine Werkstatt anbieten zu können und mit Teilen daraus zog sie auf den Markt. Dort konnten die Kinder ganz eigene Bilder aus Holz, Nägeln, Perlen, Fäden und eigener Kreativität bauen und basteln. Die „Kinder-Werkstatt“ wurde von Lillipuz-Kindern unterstützt, die sich schon mit den Werkzeugen und der Aufgabe auskannten, unter den Augen der Erzieherinnen. Ines Kurth: „Wir haben tolle Rückmeldungen von den Eltern zu diesem Angebot erhalten. Besonders prima fanden sie, dass ihre Kinder frei selbst gestalten und machen konnten. Natürlich waren wir unterstützend hilfreich und haben auf die Fingerchen geachtet.“ Die mitmachenden Kinder haben ein unvergessliches Mitbringsel als Erinnerung an den Käner Weihnachtsmarkt 2022.

Ganz herzlich bedankt sich die Kita Lillipuz auch bei den beiden Fördervereinsvorständen Johannes Tigges und Michael Kölsch über die Zuwendung. Ines Kurth: „Die Spende werden wir zusammen mit Erlösen des Freundeskreises der Kita Lillipuz für die Gestaltung des Außengeländes verwenden.“

Zurück