Kita für Eichen lädt zum Infoabend

„KiTaS“ der Alternative Lebensräume GmbH plant für das kommende Kitajahr eine Kindertagestätte in Eichen und lädt zu einer Infoveranstaltung ein

Infos zur neuen Kita: am 17.6. um 19 Uhr, Vereinshaus der Dorfgemeinschaft Eichen, Am Sportplatz in Eichen

Der Kreis Siegen-Wittgenstein und dessen Norden sind bei Familien beliebt. Den Schluss könnte man ziehen, betrachtet man die gemeldete Kinderzahl für die Betreuung von U3 und Ü3, die höher als erwartet ausfiel. Das war kürzlich im Kreuztaler Sozialausschuss bekannt gegeben worden und auch, dass man in Kreuztal eine gute Versorgungsquote habe (98,5%).

Um den Mehrbedarf an fachkundiger Betreuung leisten zu können, wird die gemeinnützige Trägerin Alternative Lebensräume GmbH in Eichen im August eine dreigruppige Kita einrichten. Sie entsteht in Modulbauweise direkt beim Vereinshaus der Dorfgemeinschaft. Da der Zuwachs bei den unter 3jährigen recht hoch ist, werden vorerst 25 U3-Kinder betreut werden können und 10 Kinder im Alter von 2-6 Jahren.

Alternative Lebensräume GmbH (1990 gegründet), ist seit 2009 mit Kinderbetreuungsangeboten im Kreisgebiet aktiv. Man startete seinerzeit mit einer Großtagespflegestelle „KiTS“, woraus bis heute 13 Standorte wurden. Unter dem Zweckbetriebsnamen „KiTaS“ wurde 2013 in Kreuztal die Kita Kasimir eröffnet. 2014 kam mit der Kita Lillipuz ein erster Kita-Neubau hinzu, der in Kaan-Marienborn eröffnet wurde. 2018 dann wurde schnell auf weiteren Bedarf reagiert und die erste Kita in Modulbauweise entstand in Hilchenbach mit der Kita Hannes, die in diesem Jahr mit einer 3. Gruppe betrieben werden kann, eine weitere ist in Dahlbruch in Planung.

Alle Kindertagesstätten unter dem „KiTaS“-Dach arbeiten in Anlehnung an die pädagogischen Konzepte von Maria Montessori und Emmi Pikler. „Hilf mir, es selbst zu tun“, ist ein bekannter Montessori-Leitsatz. Das Kind wird in seinem Lerntempo dabei unterstützt, durch ansprechende Materialien beispielsweise, seinem natürlichen Entdeckerdrang nachzuspüren und sich seine Umwelt zu erschließen“, erläutert Susanne Engel und führt aus: „Naturnähe ist uns darüber hinaus ebenfalls wichtig, mit Bewegung drinnen wie draußen. Besonders schätzen die Eltern Angebote wie die Waldwoche, die das Entdecken fördern. Die gesunde Entwicklung fördern wir auch mit den Mahlzeiten, wobei wir auf biologische und regionale Produkte achten. Wenig Zucker und viel Zahngesundheit sind ebenfalls Alltag.“ 

Die 5. Kita der Alternative Lebensräume GmbH wird eine Kernöffnungszeit von 7:30-16:30 Uhr und bei Bedarf für Berufstätige von 7:00-17:00 Uhr anbieten, selbstverständlich als Blocköffnungszeit. Als Wochenstundenkontingente können 25, 35 und 45 Stunden gewählt werden.

Zum Infoabend sind interessierte Eltern, Nachbarn und Gruppen eingeladen, die Trägerin und das Konzept kennenzulernen, wobei auch gerne Anmeldungen für die neue Kita in Eichen entgegengenommen werden, heißt es von der Trägerin, die am 17.6., 19 Uhr, im Vereinshaus der Dorfgemeinschaft Eichen, Am Sportplatz in Eichen zum Infoabend bittet.

Zurück