Kita Lillipuz feierte 5. Geburtstag

Bei Kaiserwetter liefen Kinder, Eltern, Fußballer, Bürgermeister Steffen Mues und weitere Gratulanten zu Hochform auf. Die Kita Lillipuz, vor fünf Jahren in Kaan-Marienborn eröffnet, feierte Geburtstag und auch einen Start auf ihrem Weg zur Bewegungskita nach Kriterien des Deutschen Sportbunds. Als ein neuer Kooperationspartner der Kita konnte der 1. FC-Kaan-Marienborn für den Kita-Nachwuchs gewonnen werden. Eine Auswahl der „All-Stars“ spielte dann auch auf und trat gegen neun mutige Väter aus der Elternschaft der Kita Lillipuz an.

Zum Sommerfest und Geburtstag überbrachte Bürgermeister Mues neben einem Geschenk die besten Grüße von Rat und Verwaltung. Steffen Mues sagte, er könne kaum glauben, dass „die Eröffnung der lichtdurchfluteten neuen Räume schon fünf Jahre her ist. Für mich ist die Kita immer noch neu und gerne möchte ich mir sie auch nochmal anschauen“. Er schätze den Anspruch der Pädagogik von Maria Montessori, die Kinder altersgerecht dabei zu fördern, die Dinge selbst zu tun. Erwähnung fand ebenso, dass die Kita Lillipuz erweiterte Öffnungszeiten für Berufstätige anbietet.

Petra Böhm, Vorsitzende des Fördervereins der Alternative Lebensräume GmbH, der den Bau der Kita Lillipuz seinerzeit als ersten Neubau in seiner fast 30jährigen Geschichte, gestemmt hatte, zeigte sich auch trainiert, erinnerte sich an die Starthürden, betonte das heutige harmonische Verhältnis zur Nachbarschaft, die sogar die Tonnen rausstelle, wenn die Kita Ferien habe. Die Kinder bringen ihrerseits zu Weihnachten selbst gebackene Plätzchen in die Nachbarschaft. Ein wenig Zahlenwerk kam auch ins Spiel: 55 Kinder können in der Kita betreut werden, einige von vor 5 Jahren kamen jetzt in die Schule, 55 gesunde Mahlzeiten werden täglich in der Kita-Küche zubereitet, am liebsten essen die Kinder Reibekuchen, und 18 Wickelkinder machen dort ihre Geschäfte, über die Windeln in die Tonnen. Da schließt sich ein Kreis.

Den sportlichen Begrüßungskreis schloss Geschäftsführerin Sonja Becker und anders als gewohnt, wo es Auszeichnungen am Schluss eines Wettbewerbs gibt, gab es sie zu Beginn: witzige Pokale und „Gute-Laune-Medaillen“ für die Menschen, die sich in den letzten Jahren außerordentlich stark für die Entwicklung der Kita Lillipuz gemacht hatten. Das war neben der Kita-Leitung Evonne Engelmann-Gräf, die moderierte, der Freundeskreis der Kita Lillipuz, der mit seinen Aktionen für Aufmerksamkeit und viele Spenden sorgte. Auch diesmal waren die Mitglieder bereits seit Jahresbeginn emsig dabei gewesen, Tombolapreise zusammenzutragen, so dass jedes Los ein Treffer war. Ebenfalls wurde dem Elternrat für dessen vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit gedankt und alle Mitarbeiter*innen erhielten aus Kinderhand eine Medaille, der Bürgermeister wurde auch geschmückt.

Das bunte Sommerfest bot alles, was einen Freitagnachmittag fröhlich macht: Pizza, Grillwurst, Eisstation, Kuchentafel, Tombola, Wasser 57, der als Kooperationspartner ebenfalls die Kita unterstützte, Malstation mit Buttons, Bobbycar-Rennen, Torwandschießen, Kinder schminken. Die Tanz-AG der Kita sorgte mit zwei Darbietungen für mächtig Applaus. Für Nachhall im Gehirn sorgte ein Stand der Kita Küche, die auf regionale und gesunde Kost setzt, mit einem Rate-Spiel zum Thema CO2-Austoß von hiesigen Erdbeeren gegen „Flugerdbeeren“.

Ein Highlight war das Fußballspiel der 9 All-Stars-Spieler des 1. FC Kaan-Marienborn gegen 9 Väter auf einem kleineren Feld in zwei 15-Minuten-Halbzeiten, das 3:2 für die Profis aus Kaan ausging. Ein bewegender Nachmittag für die ganze Familie.

Zurück