Kita Lillipuz und Kita Löwenzahn erhalten Förderung aus dem Innovationsbudget der IHK

Immer wieder schön ist es, wenn Vorarbeit honoriert wird! In diesem Fall partizipierten zwei Kitas der gemeinnützigen Trägerin Alternative Lebensräume GmbH aus der Förderung der IHK. Seit 2015 stellt die Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) jährlich 50.000 Euro für die Unterstützung von Projekten der frühen Bildung in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe zur Verfügung. Nun begrüßte IHK-Geschäftsführerin Sabine Bechheim, die Gäste zur Überreichung der beigen Umschläge, die die Förderzusagen enthielten.

Sabine Bechheim betonte, dass das Thema Fachkräftesicherung bei der IHK einen großen Stellenwert einnimmt und daher sei es besonders wertvoll, bereits junge und sehr junge Menschen für die Tätigkeiten und Berufe zu begeistern, die in der Region in Zukunft gebraucht würden. Sie sei sehr froh darüber, dass die Möglichkeit besondere Projekte umzusetzen so gut angenommen würde. Man habe die Qual der Wahl. Über die eingereichten Projekte entscheidet eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite sowie der Berufskollegs. 29 Einrichtungen, von Kitas bis zur Sekundarstufe I erhielten die Förderung in 2022. Darunter waren kleinere Projekte und solche mit einem höheren Finanzbedarf. Allen gemein ist, dass sie die Prüfung auf Inhalt, Umsetzung des Konzepts und Nachhaltigkeit bestanden haben und dass sie sich um die MINT-Fertigkeiten drehen.

Die Kita Löwenzahn, vertreten durch Kitas-Fachbereichsleiterin Susanne Sting und Leiterin Sabine Ackermann, freut sich sehr, dass sie im Projekt zu Licht und Schatten und den Dingen, die leuchten, von der Fördersumme Leuchttische für die Kita anschaffen kann. Bereits im letzten Jahr konnte sich die Kita Löwenzahn über die IHK-Förderung der Kita-Werkstatt glücklich schätzen, wodurch kindgerechte Holzwerkbänke angeschafft werden konnten. Die Kita Lillipuz hat mit dem 1. Modul bereits erfolgreich die „Kinderwerkstatt“ gegründet, in der sich die Kinder handwerklich erproben können. Unter dem Projekttitel „Mach mal Handwerk und Technik“ kann das 2. Modul jetzt eingeführt werden. Aus dem Innovationsbudget werden Werkstattausrüstung und technische Bausätze mit analogen und digitalen Werkzeugen angeschafft, wie beispielsweise Materialsets und 3D-Druck-Stifte. Darüber freuten sich die neue Kita Lillipuz-Leitung Ines Kurth gemeinsam mit der Sozialpädagogin und Tischlerin Alexandra-Joy Jaeckel: „Wir werden gemeinsam Dinge und technische Phänomene ergründen. Entdecken, Ausprobieren und Experimentieren spielen eine wichtige Rolle, um die Funktionsweisen zu verstehen. Begreifen wird im wörtlichen Sinne möglich gemacht und Technik physisch erlebbar.“

----------------------

Auf den Fotos sehen Sie das Lillipuz-Team mit Alexandra-Joy Jaeckel und Ines Kurth nebst Sabine Bechheim der IHK, darunter für die Kita Löwenzahn: Susanne Sting und Sabine Ackermann

Zurück