Kita Wicki heißt HERZLICH WILLKOMMEN

Den erhöhten Bedarf an Kinderbetreuungsmöglichkeiten im nördlichen Siegerland deckt jetzt in der Wiesenstraße in Dahlbruch die neue Kita Wicki mit ab. Anfang Juni hatte die soziale und gemeinnützige Trägerin Alternative Lebensräume GmbH aus Siegen an einem Infoabend das Konzept und den Modulbau allen Interessierten vorgestellt, auch die Terminplanung. In der 2. Juliwoche wurden die Module angeliefert. Die Baumaßnahme vor Ort umfasste lediglich 4 Tage und dann konnte mit der Einrichtung begonnen werden. Seit einer Woche werden die ersten Kinder eingewöhnt.

Die Kita Wicki ist die 4. Kita der Trägerin, die bereits in Kaan die Kita Lillipuz, in Kreuztal die Kita Kasimir, in Hilchenbach die Kita Hannes, auch in Modulbauweise, betreibt und aktuell in Eichen eine weitere Kita, die Kita Löwenzahn, ausstattet. Alle Einrichtungen arbeiten in Anlehnung an die Pädagogik von Maria Montessori und Emmi Pikler. Dabei setzt jede Kita weitere Schwerpunkte wie Natur, Bewegung und Sprachentwicklung. Gesunde Ernährung und Zahngesundheit wird in allen Kitas großgeschrieben. „Es ist uns ein ganz wichtiges Anliegen, den Eltern für die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf den Rücken zu stärken, dass sie für ihre Familie und sich aufkommen können und gleichzeitig ihre Kinder verbindlich und sicher gut betreut wissen“, sagt Geschäftsführerin Sonja Becker.

Kita Wicki in der Wiesenstraße, ist eine klangvolle Adresse. Wenn der clevere Rotschopf aus dem Norden eine Idee hatte, waren die Großen mit ihrer Tatkraft zur Stelle und alle zogen an einem Strang. So ähnlich kann man das Bündeln der Energien der Akteure in Dahlbruch auch beschreiben. „Die Zusammenarbeit mit dem Kreis Siegen-Wittgenstein und der Stadt Hilchenbach funktionierte erfreulich“, ist Sonja Becker dankbar und: „Wir konnten uns glücklich schätzen, über die Offenheit und Hilfsbereitschaft seitens der SMS group, die uns das Grundstück für unsere Übergangslösung schnell und unbürokratisch überlassen hat.“

 „Wenn das positive Engagement in Dahlbruch so weitergeht, wird der Bau des „festen“ Hauses hoffentlich auch so gut gelingen“, freut sich die Trägerin. Die Wickinger könnten beim Bau sogar zusehen, denn ihr kommendes Domizil wird in der Nähe auf dem Grundstück in der Wiesenstraße zwischen SMS-Parkplatz und der Hausnummer 11 entstehen.

Derzeit kann mit der ersten Gruppe von 20 Kindern zwischen 2 und 6 Jahren begonnen werden. Aktuell sind auch noch Plätze frei. Im nächsten Jahr sind zwei weitere Gruppen geplant. Die Gruppenform II ist für Kinder von 0-3 Jahren, in der 10 Kinder sein können, die Gruppenform III beschreibt eine altersgemischte Gruppe von Kindern zwischen 3 und 6 Jahren, und davon können dann 25 Kinder profitieren. Es werden die Betreuungskontingente 25, 35 und 45 Stunden angeboten. Kernöffnungszeit ist von 7:30 bis 16:30 Uhr und bei entsprechendem Bedarfsnachweis auch von 7:00 bis 17:00 Uhr.

„Es sind noch Kita-Plätze frei“, informiert Susanne Engel, pädagogische Leitung, die die Tür der Kita Wicki offen hält. Weitere Anfragen nach Betreuungsplätzen nimmt sie gerne entgegen (susanne.engel@alf-siegen.de und unter 0174.8107144).

Zurück