KiTS im Element! Wassergewöhnung macht Spaß

„Du kommst mir nicht ins Wasser, ehe du schwimmen kannst.“ So könnte die Zusammenfassung mancher Erfahrungen der Schwimmlehrenden lauten. Immer mehr Kinder, die zum Seepferdchen angemeldet werden, haben sehr viele Berührungsängste mit dem nassen Element. Das hindert etliche Kinder auch daran, mit Freude Schwimmen zu lernen.

KiTS Mitarbeiterin und Fachkraft U3, Bärbel Lenninger, ist in ihrer Freizeit Trainerin für Aqua-Fitness und unterstützte eine Zeit lang beim Seepferdchenkurs im Sportverein TV Attendorn 1900 e.V. Bärbel Lenninger ist bei KiTS Mühlenracker, einer Großtagespflege für 9 Kinder unter 3 Jahren der Alternative Lebensräume GmbH tätig und sie hatte die Idee, für die KiTS Kinder ihres Standortes und der Olper KiTS-Standorte Wassergewöhnung anzubieten. Aus der Idee wurde ein Konzept und dafür suchte sie Unterstützung und Kooperation. Bärbel Lenninger: „Zuerst habe ich mit unserer Trägerin gesprochen und wir mussten alles mit dem Jugendamt klären, da ich dieses Angebot im Rahmen meiner Arbeitszeit umsetze. Gleichzeitig brauchte ich natürlich auch den Schwimmverein und Möglichkeiten, in der Pfütze, wie wir das Lehrschwimmbecken der Attandarra Schule am Stürzenberg gerne nennen, Termine zu bekommen.“

Der Vorsitzende des TV Attendorn 1900 e.V. Andreas Ufer und seine Sportkollegin Yvonne Keseberg waren von der Idee einer Wassergewöhnung direkt angetan und fördern das Angebot. KiTS Mühlenracker und deren Trägerin, Alternative Lebensräume GmbH aus Siegen, bedanken sich ausdrücklich dafür beim Sportverein. Seit Sommer dieses Jahres steht das schön sanierte Lehrschwimmbecken wieder für Kursangebote zur Verfügung. Die Seepferdchen-Kurse hätten auch vor Corona lange Wartelisten gehabt. Bärbel Lenninger: „Kinder, die noch ängstlich sind, die beispielsweise keine Wasserspritzer ins Gesicht haben möchten oder gar über dem Kopf, überwinden bereits große Hürden, wenn sich vor dem Kurs abgeduscht werden soll. Manche Kinder brauchen einige Termine, bis sie überhaupt mit dem eigentlichen Training für das Seepferdchen anfangen können. Auch deshalb werden die Wartelisten immer länger. Und für die Kinder ist dann das Schwimmenlernen manchmal mehr mit Unwohlsein verbunden als mit Freude.“

Das wird jetzt für die teilnehmenden Kinder und Eltern der KiTS-Standorte kein Thema sein. Sie dürfen mit ihren Kindern unter 3 Jahren, mittwochsnachmittags mit Spiel und Spaß ins Wasser zur Gewöhnung gehen. Der erste Termin hat schon stattgefunden und nicht nur Bärbel Lenninger war begeistert: „Es hat super geklappt! Die Kinder haben prima mitgemacht und sich anstecken lassen. Wir haben spielerisch im Wasser gespritzt und gezeigt, dass das gar nicht schlimm ist, wenn Tropfen ins Gesicht oder über die Augen kommt. Das Schwimmbrett war ein Boot und das Elternteil der Steuermann, wir hatten kleine Netze und haben Bälle geangelt. Es war toll. Auch die Eltern konnten beruhigt werden, denn es ist nicht dramatisch, wenn mal kurz gefröstelt wird. Das ist ganz normal und hört im Spiel schnell wieder auf. Wichtig ist, dass die Kinder Vertrauen ins Geschehen und in ihre eigenen Fähigkeiten gewinnen.“ In einer Region mit vielen schönen Seen, ist das Seepferdchen ein Must-have und der Beginn für sicherere Familien-Ausflüge in der Badesaison.

(Bildhinweis: Fotos von Olaf Knoth)

Zurück