KiTS Mühlenracker erlebte schöne Vorweihnachtszeit

In dem familienähnlich eingerichteten Standort der KiTS Mühlenracker der sozialen Trägerin Alternative Lebensräume GmbH, zieht Tannennadelduft durch die Räumlichkeiten. Mit Fingerspitzengefühl und gut eingestimmt, begehen die 3 Tagesmütter und 9 Kinder zwischen 1 und 3 Jahren die Vorweihnachtszeit und schmücken den Baum. Im Sommer werden die ältesten Kinder in den Kindergarten verabschiedet und neue unter Dreijährige können aufgenommen werden.

„Zu unserem Konzept gehört es, dass wir die Jahresfeste begehen, in der Region unterwegs sind und einige Aktivitäten mit den Familien der Kinder unternehmen“, sagt Bärbel Lenninger. Gemeinsam mit den Kolleginnen Eva Heller und Sonja Hüttemeister wurde beispielsweise ein Groß- und Urgroßelternnachmittag zum Kennenlernen angeboten. In der gemütlichen Atmosphäre des Standorts, der eingerichtet ist wie eine kleine Wohnung, mit Flur, Spielzimmer, Küche, Bad und Schlafraum, erfuhren die „Ahnen“ der betreuten Kinder, wie ihr Tagesablauf ausschaut, vom gemeinsamen Frühstück, über individuelles Spiel und Gruppenangebote, zum Mittagessen, das bei KiTS, gesund und kindgerecht, selbst zubereitet wird bis hin zu den Ausflügen und den Ruheritualen. Denn jedes Kind hat seine Vorlieben, auf die eingegangen wird. Eingefleischt ist beispielsweise auch das gemeinsame Zähneputzen der „Kita mit Biss“. Im Spielgarten, dessen Gestaltung teils auch auf das Engagement der Eltern zurückgeht, konnten sich dann Groß und Klein ein wenig austoben.

„Unsere Ausflüge kommen auch immer sehr gut an und wir bieten damit den Kindern Sinneseindrücke über das Alltägliche hinaus, wenn das noch kombiniert mit einem besonderen Anlass ist, wie der Nikolaustag mit den Tieren und Leckereien auf dem Hof Belke in Milstenau, hinterlässt das besonders positive Einrücke, bei Kindern und Eltern“, berichtet Bärbel Lenninger. „Die Eltern schätzen die familienähnliche Struktur, die Atmosphäre, dass wir uns an dem Leben in der Umgebung beteiligen und eben auch so oft wie möglich und gewünscht Familienfeste feiern“, ergänzt Yvonne Mankel, fachliche Leitung aller KiTS Standorte. Zu Beginn des nächsten Jahres wird der 14. Standort der Trägerin eröffnet, „das spricht für unser Konzept“, sagt sie, die seit der 1. Eröffnung von KiTS in Siegen in 2009 mit dabei ist.

Zurück