KiTS Sandburg startet in Leverkusen-Opladen

In Kooperation mit dem Fachbereich Kinder und Jugend/Kindertagespflege der Stadt Leverkusen entsteht die Möglichkeit der Betreuung von Kindern unter 3 Jahren in der Sandstraße 130

Leverkusen. Nun ist es soweit, Kinder unter drei Jahren können die Sandburg, eine Großtagespflegestelle der gemeinnützigen Trägerin Alternative Lebensräume GmbH aus Siegen, erobern. In der Sandstraße 130 in Opladen, wo es bereits schon einmal eine Kita gab, ist Raum entstanden für bis zu 9 Kinder von 0-3 Jahren von Eltern, die in Vollzeit arbeiten und für ihre Lieben einen verbindlichen und flexiblen Betreuungsplatz brauchen, um Berufsleben und Familienzeit besser miteinander verbinden zu können. Yvonne Mankel, Leitung der aktuell 10 KiTS-Standorte der Trägerin, informiert über die Besonderheit der Großtagespflege. „Unsere Standorte zeichnen sich durch die familienähnlichen Strukturen und Gegebenheiten aus. Dass es im besten Sinne gemütlich ist, wird auch immer wieder von Eltern zurückgemeldet. Sie schätzen die kleinen Gruppen, die Bezugsbetreuung, den Tagesablauf mit gemeinsamen gesunden Mahlzeiten, Ruhe- und Schlafzeiten, dem Spiel auch draußen und dass wir in der Umgebung Unternehmungen machen.“ „Mein Kind hat hier quasi Geschwister und somit eine Tagesfamilie“, sagt eine alleinerziehende Mutter, die als Kauffrau in einem Industrieunternehmen arbeitet, nicht auf Großeltern zurückgreifen kann und ohne KiTS nicht wieder hätte bei ihrem alten Arbeitgeber anfangen können.

Yvonne Mankel: „Die KiTS-Kernzeit beträgt von 7:00-17:00 Uhr. Da wir Tagespflege-Teams haben, steht bei uns Flexibilität und Verbindlichkeit nicht im Gegensatz.“ Dafür stehen ab dem 5. November die Tagesmütter Kerstin Liakos, Bettina Rosenthal und Hilke Hillebrenner zur Verfügung. Erwerbstätige Eltern, die noch eine fachlich kompetente und familiäre Betreuung für ihr Kind suchen, es sind noch Plätze bei KiTS Sandburg frei, können gerne Kontakt aufnehmen mit Yvonne Mankel (0176.56848283, yvonne.mankel@alia-siegen.de).

Auf dem Foto sehen Sie im kindgerechten neu eingerichteten Standort links Kerstin Liakos und Bettina Rosenthal.

Zurück