Neu am Hagener Kinderhimmel: KiTS Sonnenschein und KiTS Kleine Sterne

In Kooperation mit dem Fachbereich Jugend und Soziales der Stadt Hagen sind zwei Möglichkeiten der Betreuung von Kindern unter 3 Jahren entstanden

Hagen. Seit November sind zwei Großtagespflegestellen der gemeinnützigen Trägerin Alternative Lebensräume GmbH aus Siegen eröffnet: in der Hochstraße 116 KiTS Sonnenschein und in der Lützowstraße 9 KiTS Kleine Sterne. Es entstehen Räume für jeweils bis zu 9 Kinder von 0-3 Jahren von Eltern, die für ihre Lieben einen verbindlichen und flexiblen Betreuungsplatz brauchen, um Berufsleben und Familienzeit besser miteinander verbinden zu können. Yvonne Mankel, Leitung der aktuell 10 KiTS-Standorte der Trägerin, informiert über die Besonderheit der Großtagespflege. „Unsere Standorte zeichnen sich durch die familienähnlichen Strukturen und Gegebenheiten aus. Dass es im besten Sinne gemütlich ist, wird auch immer wieder von Eltern zurückgemeldet. Sie schätzen die kleinen Gruppen, die Bezugsbetreuung, den Tagesablauf mit gemeinsamen Mahlzeiten, Ruhe- und Schlafzeiten, dem Spiel auch draußen und dass wir in der Umgebung Unternehmungen machen.“

Beide KiTS Standorte in Hagen sind recht gut erreichbar. KiTS Sonnenschein liegt gleich gegenüber der Beruflichen Schulen in der Innenstadt. Das vormalige Ladenlokal liegt zentral und nah an einem Spielplatz. KiTS Kleine Sterne ist lediglich 5 Fahrminuten davon entfernt. Hier wurde eine Wohnung kindgerecht umgestaltet und sogar ein kleiner Garten steht zur Verfügung.

Eine weitere Besonderheit der KiTS-Standorte sind die Tagespflegeteams, in denen sich 2-3 fachlich kompetente Betreuungskräfte gegenseitig unterstützen und für die flexiblen wie gleichzeitig verbindlichen Öffnungszeiten stehen. Yvonne Mankel: „Die KiTS-Kernzeit beträgt von 7:00-17:00 Uhr, darüber hinaus bieten wir erweiterte Öffnungszeiten an, so wie Kinder und Eltern sie benötigen.“ Eltern der Kinder aus den bisherigen Standorten können das bestätigen, so sagt eine Mutter, dass sie ohne dieses Angebot gar nicht wieder hätte bei ihrem Arbeitgeber einsteigen können, da sie insbesondere in der Mittagszeit nicht auf Partner oder Großeltern zurückgreifen könne. „Bei KiTS kann ich mir sicher sein, dass mein Kind regelmäßig gut versorgt ist. Im Standort wird auch selbst gekocht und es wird auf eine gesunde Ernährung geachtet. Mein Sohn erfährt hier einerseits die Geborgenheit eines strukturierten Tagesablaufs, hat mit den anderen Kindern sozusagen Geschwister und wird in seiner Entwicklung gefördert. Mit „seiner“ Tagesmutter stehen wir als Familie in einem vertraulichen Austausch.“

Bei KiTS Sonnenschein sind dies die Tagesmutter Miriam Mock und die Kinderpflegerin Nicole Kozakiewicz und bei KiTS Kleine Sterne die Tagesmütter Bahar Durgun, Kimberley Heidrich und Silvia Jalusic. Eltern, die noch eine Betreuung für ihr Kind suchen, denn es sind noch Plätze frei, können gerne Kontakt aufnehmen mit Yvonne Mankel (0176.56848283, yvonne.mankel@alia-siegen.de) .

Auf dem Foto von links nach rechts: Team KiTS Kleine Sterne mit Silvia Jalusic, Bahard Durgun und Kimberley Heidrich; Team KiTS Sonnenschein mit Miriam Mock und Nicole Kozakiewicz.

Zurück