Offizieller Start der Aktion Herzklopfen mit Bürgermeister Steffen Mues

Die Wunschengel der Aktion Herzklopfen sind startbereit!

Siegen-Wittgenstein. Die aktuelle Lage, ob durch Corona oder Weltpolitik ausgelöst, ist aktuell für alle Menschen eine große Herausforderung. Sonja Becker, Geschäftsführerin der gemeinnützigen Trägerin Alternative Lebensräume GmbH: „Zu den allgemeinen Belastungen der vergangenen zwei Jahre, kommen jetzt Kostensteigerungen hinzu, die besonders Familien der unteren Einkommen treffen. Die zu erwartenden Engpässe machen damit auch Weihnachten für die Kinder in diesen Haushalten merklich kühler.“ Die Trägerin der Aktion Herzklopfen rechnet daher in diesem Jahr mit einem deutlichen Anstieg der Kinder-Wünsche, die es durch Spenden zu erfüllen gilt. Das Limit eines Wunsches liegt bei max. 30€ und Kinder bis 14 Jahre aus einkommensschwachen Familien können wieder mitmachen. Jedes Jahr stehen Wünsche auf den Zetteln, zu denen Patinnen und Paten oft selbst einen Kindheitsbezug haben, wie beispielweise zu bekannten Baustein- und Spieleklassikern, aber auch andere kleine Wünsche werden gerne erfüllt.

Gemeinsam mit Siegens Bürgermeister und Schirmherr Steffen Mues wurde nun der Startschuss für die Aktion Herzklopfen gegeben. Auch 2022 stehen wieder die Bürgermeister Walter Kiß (Kreuztal), Kyrillos Kaioglidis (Hilchenbach), Paul Wagener (Netphen) und für Bad Berleburg Bernd Fuhrmann als Schirmherren hinter der Aktion Herzklopfen.

Der diesjährige „Wunschfahrplan“:

Bis 25. November können Kinder Wünsche in allen AliBaba-Ladenlokalen einreichen (Siegen Oberstadt, Kaan-Marienborn, Kreuztal, Hilchenbach, Netphen) sowie für Bad Berleburg, wieder organisiert durch die Kirchengemeinde Raumland, während der Ausgabe der Berleburger Tafel.

Ab dem 8. November bis zum 9. Dezember werden intensiv Wunschpatinnen und -paten gesucht.

Am 7. Dezember ist die Aktion Herzklopfen im Sozialhäuschen auf dem Siegener Weihnachtsmarkt vertreten und bietet neben den Wunschengeln Dekoartikel aus der AliBaba-Werkstatt an, die gegen eine kleine Spende zu bekommen sind und zu 100% Herzklopfen zufließen.

Am 13. Dezember ist Abgabeschluss für die Geschenke, die dann am 20. und 21. Dezember in den AliBaba-Läden abholbereit sind bzw. in Bad Berleburg zu den Familien kommen.

„Es ist mittlerweile eine schöne Tradition, dass meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Büro Bürgermeister und ich auch Wünsche erfüllen“, so Bürgermeister Steffen Mues, „Mit kleinen Geschenken, sei es ein Schulmäppchen, eine Puppe oder ein Spielauto, können zum Teil lang gehegte Träume erfüllt werden.“ Man bereite damit außerdem nicht nur den Kindern, sondern auch sich selbst eine große Freude.

Kirsten Fuhr vom Herzklopfen-Team: „Rund 9.500 Wünsche konnten bisher erfüllt werden und wir sind sehr dankbar für die vielen Menschen, die privat oder als Unternehmen, einem Kind eine Freude bereiten!“ Der Erfolg der Aktion Herzklopfen bisher macht dem Herzklopfen-Team Mut, es auch in diesem Jahr zu schaffen, so dass kein Wunsch unerfüllt bleibt.

Zurück