Überraschend anders: Kita Hannes feierlich eröffnet!

Die Überraschungen stecken im Detail. Was auf der grünen Wiese in Hilchenbachs Bruchstraße in der Kürze der Zeit von nur einigen Monaten aus 34 Containern entstand, bietet im Inneren ein geschlossenes Konzept, mit einer naturnahen Bildung und Erziehung, Betreuung und Bewegungsförderung. Davon konnten sich jetzt Bürgermeister Holger Menzel, Beigeordneter Udo Hoffmann, Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltung und Politik selbst überzeugen, als die Trägerin Alternative Lebensräume GmbH mit Geschäftsführerin Sonja Becker, Leiterin Ines Fietze und das Kita Hannes Team, gemeinsam mit Kinder und Eltern die Einrichtung offiziell eröffneten. Und alle durften im Außenbereich auch selbst Hand anlegen, bei der Errichtung eines Barfußpfades im Außenbereich. So konnte Holger Menzel, der die Trägerin der Kita Hannes ganz herzlich in Hilchenbach begrüßt hatte, seine Worte auch gleich mit Taten untermauern.

In ihrer Begrüßung dankte Sonja Becker allen daran Beteiligten herzlich, der Stadt und dem Jugendamt für die sehr gute Zusammenarbeit, dem Team für die Energie und Kreativität, dieses Projekt binnen einiger Monate zum Leben zu erwecken und dem Unternehmer, der den Ort für die Übergangs-Kita zur Verfügung stellte. Die Kita Hannes bietet in Anlehnung an die Pädagogik von Maria Montessori und Emmi Pikler derzeit für 28 Kinder verlässliche Betreuung in zwei Gruppen, den Wiesenhüpfern mit Kindern unter 3 Jahren und den Waldentdeckern mit Kindern von 2-6 Jahren. In Vorbereitung ist die 3. Gruppe mit den Bergriesen. Insgesamt können dann 53 Kinder und deren Familien die Einrichtung nutzen. „Uns ist es mit unseren Kitas ein Anliegen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern. Wir bieten über die Kernöffnungszeiten von 7:30-16:30 Uhr erweiterte Betreuung, die momentan bereits ab 7:00 Uhr genutzt wird. Dabei genießen unsere Kinder auch feste Rituale, wie einen strukturierten Tagesablauf mit gemeinsamen Mahlzeiten“, gibt Sonja Becker einen Einblick.

Dafür ist alles vorhanden, denn was von außen wie ein Stecksystem ausschaut bietet im Inneren kindgerecht gestaltete Räume mit Gruppen-, Schlaf- und Waschräumen sowie einem großen Bewegungsraum. „Wir sind an diesem Standort zum einen zentral und zum anderen inmitten der Natur und können uns viel draußen bewegen“, fügt Ines Fietze an, die sich mit ihrem Team freuen würde, wenn man innerhalb der nächsten 2 Jahre, so der Plan, ein Grundstück, gerne in der Nähe, für den dauerhaften Betrieb der Kita Hannes finden könnte.

Übrigens: So gesehen würde dann der Impulsgeber für den Namen Kita Hannes, der regional bekannte Räuber Hans Hübner von der Ginsburg, seine eigene „Feste“ erhalten – gut für alle.

Zurück