Vieles auf der ersten Busfahrt entdeckt

Zum KiTS Konzept gehört auch, dass rausgegangen wird, um einen Teil der Umgebung und Alltag zu entdecken. Alltag ist für viele Menschen das Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Schon lange hatten sich die beiden KiTS-Standorte Mosaik und Kleine Hände zu einem gemeinsamen Frühstück verabredet - und nun war es endlich soweit. Für mache auch schon Alltag im Nahverkehr: Es läuft nicht immer so wie geplant. Die Zugreise musste wegen einer Baustelle am Siegener Bahnhof zu einer Busreise werden. Noch keines der Kinder aus dem KiTS Standort auf dem Wellersberg war vorher mit dem Bus gefahren. Zur Unterstützung kam ehrenamtlich die Mutter eines Kindes mit auf den Ausflug. Zuvor hatte das Mosaik-Team einen Kuchen für das Frühstück gebacken, der kam auch mit. Aufgrund des starken Regens musste nochmal flexibel umdisponiert werden - man fuhr mit PKWs zur Haltestelle, statt zu Fuß mit dem Vierlingswagen. Einige Kinder waren von den Eltern direkt zum Bus gebracht worden.

Das erste Lächeln bei den Mitreisenden auf der 40-minütigen Busfahrt entstand, als ein junger Vater Tagesmutter Karima fragte, ob das alles ihre Kinder seien. Bei KiTS Kleine Hände angekommen gab es dann ein fantastisches Frühstück und: "Es war schön zu beobachten, wie die sich fremden Kinder nach nur kurzer Zeit miteinander spielten und sogar kuschelten - als wären sie schon ewig befreundet", wurde berichtet. Gegen Mittag ging es dann auf die Heimreise, wobei auch ein tieffliegender Polizeihubschrauber für Interesse sorgte.

"Lustig war auch, als ein Mädchen sich in den Kurven sicherheitshalber an einem jungen Fahrgast festpackte und nachdem Steffi sie darauf aufmerksam machte, nur trocken "ich halte ihn fest, damit er nicht fällt" sagte und unbeirrt weiter festhielt."

Nach einigen weiteren Minuten wurde es ganz still unter unseren KiTS, sie waren eingeschlafen ...

Zurück